Logistik per Mausklick: Kooperation von DHL und ePages für effiziente Versandabwicklung

Deutschlandweiter Start der Kooperation mit Onlineshops der Deutschen Telekom

(PresseBox) (Hamburg, Bonn, ) Der führende Logistikdienstleister DHL und ePages, führender Anbieter von Webshops auf Basis von Cloud Services, bieten Onlinehändlern mit ihrer Kooperation ab sofort ein erweitertes Leistungsspektrum: Mit der Integration der DHL-Services in ePages-Onlineshops profitieren Händler von der automatisierten Versandabwicklung und können Waren damit schneller und einfacher versenden. Die Integration erfolgt schrittweise für alle Onlineshops auf Basis von ePages und beginnt mit dem Roll-Out für Tausende Onlineshop Kunden der Deutschen Telekom AG.

Täglich finden neue Onlineshops ihren Weg ins Netz. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Konkurrenz wird das positive Einkaufserlebnis vom Shop-Besuch bis zum Paket-Auspacken immer wichtiger. Onlinehändler müssen Kunden von Anfang bis Ende einen reibungslosen Service bieten - und dabei gehen Onlineshop und Logistik Hand in Hand.

Logistik und Onlineshop optimal verbinden

Die neue Integration der Services von DHL Paket in ePages-Onlineshops umfasst die einfache Erstellung von Versandscheinen über das Internet via DHL Online Frankierung. Damit können DHL Versandscheine direkt aus dem ePages-Shop heraus online vorbereitet, bezahlt und über den eigenen PC ausgedruckt werden. Im Shopsystem hinterlegte Daten werden direkt auf dem Versandschein eingetragen. Angaben zu Gewicht und Größe des Pakets können individuell ergänzt werden. Abschließend kann der Versender einfach alle offenen Versandscheine ausdrucken. Dies bedeutet nicht nur eine enorme Erleichterung der Arbeit, sondern auch Fehlerreduzierung und damit Qualitätssicherung - ein entscheidender Vorteil um steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. DHL Paket sorgt dann für den gewohnt schnellen Versand. Auf Wunsch werden die Pakete sogar abgeholt.

Neben der Zeitersparnis kann der Onlinehändler auch bei den Versandkosten sparen. Der Paketpreis in der DHL Online Frankierung ist bis zu 1 Euro günstiger als der jeweilige Filialpreis. Die frankierten Pakete können dann in einer der 14.000 Filialen der Deutschen Post oder bei einer DHL Packstation oder Paketbox aufgegeben werden.

Ein weiterer sehr kundenorientierter Service ist das beliebte "Track & Trace"-System, die DHL Sendungsverfolgung. Dem Händler wird der Sendungsstatus des versendeten Pakets mit Sendungsnummer in der Auftragsübersicht angezeigt. Dabei erhält der Kunde die Information zum Status seines Pakets in seinem persönlichen Nutzerkonto.

"Mit unserer integrierten Versandlösung bieten wir den ePages-Kunden einen Service, der dem Onlinehändler sowohl Zeit als auch Kosten einspart. Wir freuen uns, dass wir mit einem so professionellen Unternehmen wie ePages, einen weiteren Partner für unser eCommerce-Netzwerk gefunden haben", unterstreicht Dr. Thomas Ogilvie, Vice President Privatkunden, DHL Paket Deutschland.

"Durch die Kooperation mit DHL erweitern wir unser Partner-Portfolio um den weltweit führenden Logistikdienstleister und bieten ePages-Onlinehändlern so noch bessere Möglichkeiten für die Abwicklung ihrer Logistikbelange. In Kombination mit unserem E-Commerce-Cloud-Service macht es den Onlinehandel denkbar einfach und schnell für alle Beteiligten", kommentiert Sören von Varchmin, VP Sales bei ePages.

"Die Integration der Services von DHL in die ePages-Onlineshops ermöglicht es gerade kleinen Onlinehändlern noch komfortabler online zu verkaufen", erklärt Hans Panse, Leiter Business Products bei der Deutschen Telekom AG. "Wir freuen uns, dass der Service unseren Kunden als erstes in Deutschland zur Verfügung steht."

Die integrierten DHL-Services sind für ePages Mietshop-Kunden sowie Enterprise-Kunden ab sofort verfügbar.

DHL - The Logistics company for the world

DHL ist Marktführer in der internationalen Logistikindustrie und "The Logistics company for the world". Grundlage bildet die Kompetenz von DHL im grenzüberschreitenden Expressgeschäft, bei Luft- und Seefracht, im Straßen- und Schienentransport, in der Kontraktlogistik und beim internationalen Briefverkehr. Mit einem globalen Netzwerk und lokalem Knowhow sowie dem Bekenntnis zu Serviceorientierung und Qualität bieten rund 300.000 DHL-Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien einzigartige, innovative und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Das Unternehmen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung durch seine Programme zum Klimaschutz, beim Katastrophenmanagement und in der Bildungsförderung.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2009 einen Umsatz von mehr als 46 Milliarden Euro.

ePages ist Anbieter einer der weltweit führenden E-Commerce Cloud Service Plattformen. Internationale Hosting Provider, Gelbe Seiten Anbieter sowie Telekommunikations- und Logistikunternehmen wie Deutsche Telekom, British Telecom, Orange Business Services, La Poste, Strato, Host Europe, LCN, Amen und Arsys bieten auf Basis der ePages Plattform vorkonfigurierte Onlineshops und Business-Websites zur Miete an. Sie ermöglichen damit ihren Kunden ohne Programmierkenntnisse und komplizierte Installationen schnell und kostengünstig professionelle Onlineshops und Business-Websites zu erstellen. Durch die Zusammenarbeit mit über 60 Technologiepartnern bietet ePages Integrationen in die wichtigsten Onlineportale, Suchmaschinen, Marketingplattformen, Zahlungs- und ERP-Systeme. Weltweit betreiben über 50.000 Kunden ihre Onlineshops und Business-Websites mit ePages. Der Hauptsitz von ePages ist Hamburg, weitere Büros sind in London, Barcelona und Jena.

www.epages.com