EnviTec Biogas AG spendet 10.000 Euro an Kinderhospiz "Löwenherz" in Syke

Erneute Zustiftung soll Vereinsarbeit auch in Zukunft sichern

(PresseBox) (Lohne, ) Auch in diesem Jahr verzichtet die in Lohne und Saerbeck ansässige EnviTec Biogas AG erneut auf den Versand von Weihnachtspräsenten für Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet der Biogasanlagenbauer bereits zum fünften Mal in Folge 10.000 Euro an die Stiftung des Kinderhospizes "Löwenherz" in Syke.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass EnviTec Biogas unsere Arbeit auch 2011 wieder großzügig unterstützt", meint Barbara Frerker, Geschäftsführerin des Kinderhospizes. Das durch einen Verein geführte Haus ist das einzige seiner Art in Bremen und Niedersachsen und begleitet seit 1998 Familien, die ein pflegebedürftiges und an einer lebensbegrenzenden Krankheit leidendes Kind haben. "Wir bieten den Familien an, sich für vier Wochen im Jahr von der täglichen Pflege ihres Kindes zu erholen. Damit wollen wir sie in einer für sie schweren Zeit stärken", erklärt Frerker. Seit 2003 waren mehr als 350 Familien zum Teil mehrmals Gast im Kinderhospiz "Löwenherz".

Der gemeinnützige Verein ist auf Spenden angewiesen, da die Krankenkassen dem Hospiz für die Pflege schwerstkranker Kinder nur 50 Prozent der Kosten erstatten. Viele Ehrenamtliche helfen dabei, die Bevölkerung über "Löwenherz" zu informieren und die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Weil die Einnahmen aus Zuwendungen auf Dauer jedoch kaum zu kalkulieren sind, hat der Verein 2008 zusätzlich eine Stiftung aufgebaut. "Unser Ziel ist es, in Zukunft einen Teil der laufenden Kosten aus den Erträgen dieser Stiftung decken zu können", meint Frerker. Die erneute Zustiftung der EnviTec Biogas AG bringt das Syker Kinderhospiz bei diesem Vorhaben einen großen Schritt voran.

"Alle Mitarbeiter und die gesamte Geschäftsführung von EnviTec Biogas freuen sich sehr, die wichtige Arbeit des Kinderhospizes weiterhin unterstützen zu können", sagte Jörg Fischer, Finanzvorstand der EnviTec Biogas AG, bei seinem Besuch in Syke. Fanny Lanfermann, stellvertretende Geschäftsführerin des "Kinderhospiz Löwenherz e.V.", nahm die Spende im Namen der Stiftung dankend an.

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in 15 Ländern und darüber hinaus in Indien vertreten. Im Jahr 2010 hat EnviTec einen Umsatz von 148 Mio. Euro und ein EBIT von 1,0 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit 457 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas im Börsensegment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.