enviaM unterstützt Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald beim Energiesparen

Kindertagesstätte erhält Sonderförderung aus dem Fonds Energieeffizienz Kommunen

(PresseBox) (Chemnitz, ) enviaM unterstützt Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald beim Energiesparen. Die Kommune darf sich über eine Sonderförderung aus dem Fonds Energieeffizienz Kommunen freuen. Der Bau einer Wärmepumpenanlage für die Kindertagesstätte an der Karl-Liebknecht- Straße wird mit 5.000 Euro unterstützt, da es sich um ein besonders innovatives Projekt handelt.

Die Kindertagesstätte wird derzeit in einem Gebäude der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Luckau eingerichtet. Das Gebäude wird mit einer Wärmepumpe beheizt, die das Wasser des nahe gelegenen Stadtgrabens zur Energieerzeugung nutzt. Ziel ist es, rund 420 Kilowattstunden Strom pro Quadratmeter Nutzfläche und Jahr einzusparen.

Klimawandel und schwindende fossile Energieressourcen lassen uns keine andere Wahl. Wir müssen verantwortungsvoller mit Energie umgehen. Dies gilt auch für die Kommunen. Mit unserem Energieeffizienzfonds unterstützen wir dieses Jahr rund 100 Städte und Gemeinden in Ostdeutschland beim Energiesparen. Das entlastet gleichzeitig die kommunalen Kassen , so Reginald Fuchs, enviaMProjektleiter Fonds Energieeffizienz Kommunen.

Der Energieeffizienzfonds in Höhe von insgesamt 780.000 Euro war in Zusammenarbeit mit den Kommunen für drei Jahre von 2007 bis 2009 aufgelegt worden. In dieser Zeit förderte enviaM 371 Projekte, davon 72 allein in Brandenburg. Die Kommunen sparten mit der Umsetzung ihrer Vorhaben insgesamt über acht Millionen Kilowattstunden Strom sowie knapp 6.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ein. Auf Grund des großen Erfolgs verlängerte enviaM den Fonds bis 2012 mit nochmal 780.000 Euro.

Adressat des Fonds sind alle Kommunen im enviaMGrundversorgungsgebiet, mit denen Konzessionsverträge bestehen. Sie können sich mit einem Projekt zum Energiesparen bewerben. Eine Jury von vier kommunalen Vertretern und vier enviaM-Vertretern entscheidet über die Anträge. Ein Projekt wird mit maximal 3.000 Euro gefördert.

Dieses Jahr erhalten zudem sechs besonders innovative Projekte eine Sonderförderung von bis zu 10.000 Euro.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,35 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert die enviaM-Gruppe rund 1,2 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 16.500 Arbeitsplätze und annähernd 650 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den der Unternehmensverbund als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz der Unternehmensgruppe sichert und schafft fast drei weitere Arbeitsplätze.