enviaM unterstützt Kommunen im Landkreis Leipzig beim Energiesparen

Markranstädt und Mockrehna erhalten Sonderförderung aus dem Fonds Energieeffizienz Kommunen

(PresseBox) (Chemnitz, ) enviaM unterstützt Bad Lausick Belgershain, Böhlen, Grimma, Naunhof, Markkleeberg, Rötha, Schildau, Trebsen, Mockrehna und Markranstädt im Landkreis Leipzig beim Energiesparen. Die Gemeinden werden 2011 im Rahmen des Fonds Energieeffizienz Kommunen gefördert.

Folgende Projekte werden unterstützt:

- Bad Lausick erhält 2.000 Euro für LED Leuchten für die Straßenbeleuchtung an der Glastener Straße.
- Belgershain erhält 2.000 Euro für die Installation eines Energiespartrafos in der Siedlung.
- Böhlen erhält 3.000 Euro für den Austausch von vier Straßenleuchten und den Einsatz von Dimmern an der Clara-Zetkin Straße.
- Grimma erhält 2.000 Euro für den Einbau eines Energiespartrafos zur Spannungsreduzierung in der Schaltstelle an der Goethestraße.
- Naunhof erhält 2.000 Euro für die Installation eines Energiespartrafos in der Brandiser Straße.
- Markkleeberg erhält 3.000 Euro für den Neubau der Straßenbeleuchtungsanlage an der Raschwitzer Straße.
- Rötha erhält 3.000 Euro für den Einbau einer Steuerung zur Absenkung der Betriebsspannung in der Bahnhof- und Rathausstraße.
- Schildau erhält 2.000 Euro für die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsschaltstellte in der Schulstraße im Ortsteil Sitzenroda.
- Trebsen erhält 3.000 Euro für eine energiesparende Beleuchtung in der Kegelbahn in der Bahnhofstraße.
- Mockrehna darf sich über eine Sonderförderung von 5.000 Euro für ein besonders innovatives Projekt freuen. In der Grund-/Mittelschule wird die Gasheizung durch eine energieeffiziente Gas-Luft-Wärmepumpenanlage ersetzt. Außerdem hilft eine neue Gebäudeleittechnik die Strom- und Wärmeversorgung bedarfsgerecht zu steuern.
- Markranstädt hat ebenfalls Grund zur Freude. Die Stadt bekommt 10.000 Euro für die Erstellung eines Energieeffizienzkonzeptes für den Anbau des Schulkomplexes in der Parkstraße 9.

"Auch die Kommunen müssen ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Das kann nur durch Energiesparen gelingen. Häufig fehlen Ihnen jedoch für die Umsetzung die finanziellen Mittel. Dabei helfen wir gern. Mit unserem Energieeffizienzfonds unterstützen wir dieses Jahr rund 100 Städte und Gemeinden", so Reginald Fuchs, enviaM-Projektleiter Fonds Energieeffizienz Kommunen.

enviaM hat den Energieeffizienzfonds im Jahr 2007 aufgelegt. Seit dem wurden 566 Projekte gefördert. Auf diese Weise sparten Städte und Gemeinden 10,1 Millionen Kilowattstunden Strom und 17.900 Tonnen Kohlendioxid.

Jährlich werden 260.000 Euro für den Energieeffizienzfonds bereitgestellt. Adressat des Fonds sind alle Kommunen im enviaM-Grundversorgungsgebiet, mit denen Konzessionsverträge bestehen. Sie können sich mit einem Projekt zum Energiesparen bewerben. Eine Jury von vier kommunalen Vertretern und vier enviaM-Vertretern entscheidet über die Anträge. Ein Projekt wird mit maximal 3.000 Euro gefördert. Dieses Jahr erhalten zudem fünf besonders innovative Projekte eine Sonderförderung von bis zu 10.000 Euro.

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister bei Strom und Gas in Ostdeutschland. Zum Unternehmensverbund gehören neben der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, 17 Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Die enviaM-Gruppe versorgt rund 1,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Insgesamt hält enviaM Beteiligungen an 53 Gesellschaften. Anteilseigner der enviaM sind die RWE AG mit 58,54 Prozent und rund 700 ostdeutsche Kommunen mit 41,46 Prozent.