enviaM unterstützt Gröben im Burgenlandkreis beim Energiesparen

Gemeinde wird im Rahmen des Fonds Energieeffizienz Kommunen gefördert

(PresseBox) (Chemnitz, ) enviaM unterstützt Gröben im Burgenlandkreis beim Energiesparen. Die Gemeinde wird 2010 im Rahmen des Fonds Energieeffizienz Kommunen gefördert. Sie erhält 2.000 Euro für den Einbau energiesparender Leuchten in die Straßenbeleuchtung im gesamten Ort.

Klimawandel und schwindende fossile Energieressourcen lassen uns keine andere Wahl. Wir müssen verantwortungsvoller mit Energie umgehen. Dies gilt auch für die Kommunen. Mit unserem Energieeffizienzfonds unterstützen wir dieses Jahr 66 Städte und Gemeinden in Ostdeutschland beim Energiesparen. Das entlastet gleichzeitig die kommunalen Kassen , so Reginald Fuchs, enviaMProjektleiter Fonds Energieeffizienz Kommunen.

Der Energieeffizienzfonds in Höhe von insgesamt 780.000 Euro war in Zusammenarbeit mit den Kommunen für drei Jahre von 2007 bis 2009 aufgelegt worden. In dieser Zeit förderte enviaM 371 Projekte, davon 102 allein in Sachsen-Anhalt. Die Kommunen sparten mit der Umsetzung ihrer Vorhaben insgesamt über acht Millionen Kilowattstunden Strom sowie knapp 6.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ein. Auf Grund des großen Erfolgs verlängerte enviaM den Fonds bis 2012 mit nochmal 780.000 Euro.

Adressat des Fonds sind alle Kommunen im enviaMGrundversorgungsgebiet, mit denen Konzessionsverträge bestehen. Sie können sich mit einem Projekt zum Energiesparen bewerben. Eine Jury von vier kommunalen Vertretern und vier enviaM-Vertretern entscheidet über die Anträge. Ein Projekt wird mit maximal 3.000 Euro gefördert. Dieses Jahr erhalten zudem sechs besonders innovative Projekte eine Sonderförderung von bis zu 10.000 Euro.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,35 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert die enviaM-Gruppe rund 1,2 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 16.500 Arbeitsplätze und annähernd 650 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den der Unternehmensverbund als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz der Unternehmensgruppe sichert und schafft fast drei weitere Arbeitsplätze.