envia NETZ modernisiert Umspannwerk in Clausnitz

(PresseBox) (Halle, ) .
- enviaM-Netzbetreiber investiert rund 1 Million Euro in neues Schalthaus und neue Mittelspannungsschaltanlage
- Unternehmen verbessert Versorgungsqualität in den Landkreisen Erzgebirge, Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

envia NETZ modernisiert das Umspannwerk in Clausnitz. Der enviaM-Netzbetreiber errichtet ein neues Schalthaus und eine neue Mittelspannungsschaltanlage. Die Investitionen belaufen sich auf rund 1 Million Euro. Das Umspannwerk versorgt rund 7.900 Kunden in Deutschneudorf, Dorfchemnitz bei Sayda, Frauenstein, Großhartmannsdorf, Hartmannsdorf-Reichenau, Heidersdorf, Lichtenberg, Mulda, Neuhausen/E., Olbernhau, Pfaffroda/E., Pretzschendorf, Rechenberg-Bienenmühle, Sayda, Seiffen und ihren Ortsteilen.

"Mit der neuen Mittelspannungsschaltanlage verbessern wir die Qualität der Stromversorgung in der Region nachhaltig. Startschuss für das Projekt war am 20. Mai. Spielt das Wetter mit, werden wir die Baumaßnahme bis Mitte November abschließen", so Prof. Dr. Wolfgang Gallas, technischer Geschäftsführer der envia NETZ.

Über die neue Mittelspannungsschaltanlage wird der Strom in das 270 Kilometer lange Mittelspannungsnetz verteilt, das an das Umspannwerk in Clausnitz angeschlossen ist.

envia NETZ hat mit der Umsetzung des Vorhabens die regional ansässigen Unternehmen AREVA Energietechnik GmbH, Erfurt, EAL-Elektroanlagenbau Lichtenberg GmbH, Elektrotechnik Oelsnitz/E. GmbH und HABA Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Hartha, beauftragt.

Die envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) mit Sitz in Halle (Saale) ist als Netzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes verantwortlich. envia NETZ ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG und hat im Jahr 2005 die operative Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Das Unternehmen versorgt rund 1,35 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Einer aktuellen Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Inomic GmbH, Leipzig, zufolge sichert die enviaM-Gruppe rund 1,2 Milliarden Euro Wertschöpfung, rund 16.500 Arbeitsplätze und annähernd 650 Millionen Euro Steuereinnahmen in der Region. Jeder Euro, den der Unternehmensverbund als Wertschöpfung ausweist, bewirkt fast zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz der Unternehmensgruppe sichert und schafft fast drei weitere Arbeitsplätze.