Heike Wernitz und Falk Hawig neue Geschäftsführer der envia SERVICE

(PresseBox) (Chemnitz, ) Heike Wernitz (40) und Falk Hawig (47) sind ab 1. Januar 2012 die neuen Geschäftsführer der envia SERVICE GmbH, Cottbus. Wernitz und Hawig lösen damit Andrea Arnold und Dr. Bernd-Josef Brunsbach ab.

Wernitz, die als Geschäftsführerin Geschäftsfeld Lieferant, fungieren wird, wurde in Cottbus geboren. Die Diplom-Betriebswirtin ist seit dem 1. April 2000 in der enviaM-Gruppe tätig. Seit 2004 ist sie Abteilungsleiterin bei der envia SERVICE.

Hawig wird die Funktion des Geschäftsführers, Geschäftsfeld Netzbetreiber und Zentrale Funktionen, übernehmen. Der gebürtige Rheinländer trat zum 1. Februar 1993 in die enviaM-Gruppe ein und übernahm im Anschluss verschiedene Funktionen im Konzern, unter anderem 2007 die Geschäftsführung der Mitteldeutschen Gasversorgung GmbH (MITGAS), Kabelsketal. Seit 1. November 2009 verantwortet Hawig dann die kaufmännische Geschäftsführung der envia Netzservice GmbH (envia NSG), Kabelsketal.

Arnold und Brunsbach werden sich nun ausschließlich ihrer zweiten Tätigkeit zuwenden, die sie während ihrer Geschäftsführerfunktion in Personalunion bei envia SERVICE ausgeübt haben. Arnold widmet sich ihrer Aufgabe als Geschäftsführerin der A/V/E GmbH, Halle und Brunsbach als Geschäftsführer der RWE Kundenservice GmbH, Bochum.

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister bei Strom und Gas in Ostdeutschland. Zum Unternehmensverbund gehören neben der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, 17 Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Die enviaM-Gruppe versorgt rund 1,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Insgesamt hält enviaM Beteiligungen an 53 Gesellschaften. Anteilseigner der enviaM sind die RWE AG mit 58,54 Prozent und rund 700 ostdeutsche Kommunen mit 41,46 Prozent.

Innerhalb der enviaM-Gruppe nimmt die envia SERVICE GmbH, Cottbus, die Abrechnung und Kundenbetreuung sowie alle damit verbundenen Dienstleistungen für die enviaM-Kunden wahr. Als 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG erstellt die envia SERVICE Verbrauchsabrechnungen für über 1,7 Millionen Kunden im Versorgungsgebiet.