Brand in Trafostation verursacht Stromausfall in Plauen

Rund 1200 Kunden waren bis zu zwei Stunden ohne Strom

(PresseBox) (Chemnitz, ) In der Trafostation der Sternquell-Brauerei in der Dobenaustraße in Plauen ist es am Donnerstag um 2:00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Der Brand führte zu einem Stromausfall bei knapp 1200 Kunden in Plauen. Bis 4:00 Uhr waren alle Kunden wiederversorgt. Inwieweit die Ursache des Ausfalls auf Seiten des Versorgers oder der Brauerei liegt, ist noch nicht geklärt.

Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Untersuchungen zur Ermittlung der Brandursache dauern noch an. Die Sternquell- Brauerei wird über ein Notstromaggregat versorgt. Die Produktion der Brauerei ist durch den Brand zurzeit noch nicht beeinträchtigt.

Die envia Verteilnetz GmbH (envia NETZ) mit Sitz in Halle (Saale) ist als Netzbetreiber für Planung, Betrieb und Vermarktung des Elektrizitätsverteilnetzes verantwortlich. envia NETZ ist eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutsche Energie AG und hat im Jahr 2005 ihre operative Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, ist der führende regionale Energiedienstleister in den neuen Bundesländern. Das Unternehmen versorgt in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rund 1,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Mehr als 45 Prozent der Wertschöpfung und 75 Prozent des Einkaufs- und Investitionsvolumens verbleiben in Ostdeutschland.