Auszeichnungen für ENTEGA: Stiftung Warentest bescheinigt größtes Engagement für Energiewende

Verbraucherportal vergibt Siegel "Top-Lokalsversorger"

(PresseBox) (Darmstadt, ) "Stiftung Warentest" hat dem Energiedienstleister ENTEGA im aktuellen Ökostromtarif-Vergleich "sehr starkes" ökologisches Engagement bescheinigt - die Spitzenbewertung. Der Vergleich hebt den Einsatz von ENTEGA für den Ausbau erneuerbarer Energien hervor, wodurch konventioneller Strom vom Markt verdrängt wird.

Dass nicht alle Ökostromtarife diesen Umweltnutzen nach sich ziehen, zeigt der Vergleich: Nur zwei Drittel der getesteten Tarife fördern den Zuwachs der erneuerbaren Energien. ENTEGA ist einer von nur sechs Anbietern, denen "Test" ein sehr starkes Engagement für die Energiewende bescheinigt. Bewertet wurden Zubauwirkung - inwieweit der Ökotarif zum Bau neuer Ökostromanlagen beiträgt -, die Transparenz über die Herkunft des Ökostroms sowie die Initiative des Anbieters für die Energiewende in Form von Energieberatung, Projektförderung, Ökostrombezug und Versorgung aus eigenen Anlagen.

Belegt wird die Zubauwirkung durch entsprechende Zertifikate: Die strengsten Maßstäbe legen laut "Test" das ok-power-Label und das Grüner-Strom-Label an. "Die sehr gute Bewertung bestätigt unseren Weg. Unsere Kunden erhalten qualitativ hochwertigen, zertifizierten Ökostrom, der die Energiewende voranbringt", sagt Cordelia Müller, Geschäftsführerin der ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG. "Wer unseren Ökostrom bezieht, bewirkt, dass neue Ökostromanlagen entstehen. Wir sind der einzige bundesweite Anbieter, der dies auch durch das ok power Label nach dem strengen Initiierungsmodell belegt. Viele andere Ökostromanbieter können kein entsprechendes Engagement für die Energiewende vorweisen."

Zudem ist ENTEGA von der unabhängigen Internetplattform www.energieverbraucherportal.de in der Sparte Strom als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet worden. Das Siegel bestätigt ein faires Preis-Leistungsverhältnis, Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität, regionales Engagement und Umweltbewusstsein. Insgesamt werden 25 Einzelkriterien für die Bewertung herangezogen. Das Verbraucherportal will mit dem bundesweiten Wettbewerb, der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, Kunden eine Orientierung im Tarifdschungel bieten. Nach Angaben des Portals sind in diesem Jahr 345 Teilnehmer an den Start gegangen.

Informationen zum ENTEGA Ökostrom gibt es auf www.entega.de oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4800 888.