Jetzt um die ENSO-Nachwuchsförderpreise 2009 bewerben!

ENSO vergibt Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro

(PresseBox) (Dresden, ) Jetzt geht's wieder rund: Der Anpfiff zur inzwischen 7. Bewerbungsrunde um die begehrten ENSO-Nachwuchsförderpreise ist erfolgt. Die ENSO Energie Sachsen Ost AG würdigt wieder Fußballvereine, die eine vorbildliche Jugendarbeit vorweisen können. Zur Teilnahme sind alle Fußballvereine in Ostsachsen aufgerufen. Die Bewerbungsformulare werden den Vereinen direkt zugeschickt oder sind im Internet unter www.enso.de/sport abrufbar. Einsendeschluss ist der 9. April 2009.

Der ENSO-Fußball-Beirat lobt insgesamt zehn Förderpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro aus. Die Gewinner werden nach bestimmten Kriterien ermit-telt. Schwerpunkt ist natürlich die Nachwuchsarbeit im Verein. "Neu in der Bewertung ist diesmal das Kriterium gesellschaftliches Engagement der Ver-eine", erklärt Ines Gliesche, verantwortlich für das Sportsponsoring bei der ENSO. Darüber hinaus wird der Umgang mit Umwelt- und Energieressourcen im Verein betrachtet. Das gewonnene Preisgeld kann zielgerichtet und nach Bedarf für die weitere Nachwuchsarbeit eingesetzt werden.

Im vergangenen Jahr hatten sich viele Vereine um die beliebten ENSO-Nachwuchsförderpreise beworben. "Die Auswahl der zehn Besten fiel uns aufgrund der ausgezeichneten Leistungen schwer. Wir sind gespannt, welche Vereine sich dieses Jahr der Bewerbung stellen werden, und wünschen natür-lich allen Teilnehmern viel Glück", sagt Ines Gliesche.

Der 2003 gegründete ENSO-Fußball-Beirat setzt sich aus Persönlichkeiten der Region zusammen, die Kompetenz und Verdienste in der Förderung des Fußballnachwuchses einbringen. Mitglieder sind neben dem ENSO-Vorstand Siegmund Meßmer, der DFB-Sportlehrer und ehemalige Jugendtrainer Klaus Sammer, MDR-Moderator Guido Sullus, Hermann Pezenka vom Präsidium des Sächsischen Fußballverbandes und Jochen Rest, Referatsleiter in der Sächsischen Staatskanzlei.

Kontakt und Anfragen: ENSO-Fußballbüro, Telefon: 0351 468 4040

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.