Promotionspreis Energie 2009

Enovos AG verleiht zum zweiten Male den "Promotionspreis Energie"

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Für die Enovos AG (ehemals Saar Ferngas AG) gehört die Förderung von Talenten in den Bereichen Kunst, Sport und Wissenschaft zu den wesentlichen Bestandteilen der eigenen Unternehmensphilosophie. So unterstützt das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren Talente im Bereich Kunst mit dem bundesweit ausgeschriebenen "Preis Junge Kunst". Die Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland hat die gezielte Förderung von jungen Spitzensportlern zum Ziel.

Der Promotionspreis ist im Jahr 2007 aus dem Wunsch des Unternehmens heraus entstanden insbesondere junge talentierte Wissenschaftler im Fachbereich Energie zu fördern.

Alle drei Fördermaßnahmen der Enovos sind unter der Dachmarke "Neue Talente" (Logo siehe Anlage) definiert.

Zum zweiten Male werden nun in diesem Jahr drei herausragende wissenschaftliche Promotionsarbeiten ausgezeichnet. Die Verantwortlichen und Professoren der Universitäten Saarbrücken, Trier und Kaiserslautern wurden über die Ausschreibung in Kenntnis gesetzt.

Begleitende Maßnahmen zur öffentlichen Kommunikation des ausgeschriebenen Promotionspreises waren Anzeigen, Plakate, Bannerwerbung, sowie Informationen im Internet (www.enovosneuetalente.eu). Doktoranden in den Bereichen Energietechnik, Energiebetriebswirtschaft, Energierecht und verwandter Fachgebiete, waren zur Teilnahme aufgerufen.

Eine stattliche Anzahl an Bewerbungen ging bei Enovos. Drei der Bewerber/innen fielen durch herausragende Promotionsarbeiten auf. Die Preisverleihung findet am 15. Juli 2010 im Hause der Enovos Deutschland AG statt. Herr Dr.-Ing. Sven Urschel erhält den ersten Preis über 4.000 Euro, Frau Dr. Veronika Schleper sowie Herr Dr.-Ing. Felix Felgner erhalten, jeweils den mit 3.000 Euro dotierten Promotionspreis Energie 2009. Die Verleihung der Preise wird das Mitglied des Vorstandes Herr Dr. Hanno Dornseifer vornehmen.Nach dem Zuspruch der Bewerber/innen und der Nähe zum Unternehmenszweck plant Enovos eine bundesweite Ausweitung des "Promotionspreises Energie" im Jahr 2011.

Enovos Deutschland SE

Entstanden aus dem Zusammenschluss von Cegedel S.A., Soteg S.A. und der Saar Ferngas AG versorgen wir die Region mit Strom und Erdgas. Dabei greifen wir auf einen breiten Mix konventioneller und erneuerbarer Energieträger zurück und kombinieren unsere Produkte mit intelligenten und praxisnahen Dienstleistungen für integrierte, nachhaltige Energielösungen, erbracht von einem Team erfahrener Experten.

Unser Anspruch: Energie für heute. Mit Verantwortung für morgen.

Die Enovos Gruppe ist sich ihrer Aufgabe als verantwortungsbewusstes und in der Region verwurzeltes Unternehmen bewusst. Daher stellt die Nachwuchsförderung in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Sport einen wichtigen Teil der Unternehmensphilosophie dar.