Enovos Luxemburg bildet virtuellen Speicher und leistet so einen aktiven Beitrag für den Erhalt kommunaler Speicher- und Optimierungsanlagen

Speicherpooling erfolgreich umgesetzt

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Infolge der Einführung eines Tagesbilanzierungssystems nach BAGi Gas ist der wirtschaftliche Einsatz kommunaler Speicher- und Optimierungsanlagen seit dem 01.10.2008 für viele Betreiber in Deutschland nicht mehr möglich.

Seit dem 01.07.2009 leistet nun Enovos Luxembourg S. A., eine aus den Luxemburger Unternehmen Cegedel und Soteg sowie der deutschen Saar Ferngas AG neu gegründete Gesellschaft, mit der Bündelung kommunaler Speicher- und Optimierungsanlagen zu deren kooperativen Vermarktung am externen Regelenergiemarkt einen aktiven Beitrag zu deren wirtschaftlichen Betrieb und somit dem langfristigen Erhalt dieser Anlagen. Durch das in Deutschland erstmalig erfolgreich realisierte Pooling von sechs Anlagen unterschiedlicher Unternehmen zu einem virtuellen Speicher werden diese gemeinsam mittels zentraler Koordination durch Enovos Luxembourg S. A. am externen Regelenergiemarkt teilnehmen.

Diese Möglichkeit, welche ab dem 01.10.2009 auf weitere Anlagen der Region Saarland und Vorderpfalz ausgedehnt werden soll, wird darüber hinaus seitens Enovos Luxembourg S. A. als zukunftsweisender Ansatz zum Erhalt der kommunalen Speicher- und Optimierungsanlagen in Deutschland ebenso Unternehmen außerhalb des eigenen Versorgungsgebiets in nahezu allen Marktgebieten bereits heute angeboten. Der diesbezügliche Zuspruch hierzu ist schon heute sehr groß.