Augmented Reality nimmt Einzug in die Bankenwelt

Die engram GmbH und die WL BANK gestalten mit Augmented Reality einen innovativen Workshop für die RWGV (Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e. V.)

(PresseBox) (Bremen, ) . Am 10. Mai 2010 wurde durch die RWGV ein Workshop für rund 50 Mitarbeiter der Volksbanken und Raiffeisenbanken veranstaltet. Die WL BANK füllte neben weiteren Rednern einen Vortragsslot und konzentrierte sich hierbei besonders auf innovative, kundenorientierte und nachhaltige Werbetechniken in Bankfilialen. Neben dem brandaktuellen Thema Augmented Reality (AR), welches den Teilnehmern anhand eines Gewinnspieles nähergebracht wurde, stellte die WL BANK auch WindowTainment mit dem Outofthe-Box-Produkt WindowTainment für Immobilien vor. "Unser Ziel war es, den Mitarbeitern der Banken neue Chancen der Kundenansprache und die erweiterten Vertriebsstärken für ihr Bankinstitut aufzuzeigen", sagt Marco Schaub, Vertriebsdirektor der WL BANK.

Augmented Reality (AR) zählt zu den momentan wichtigsten strategischen Informationstechnologien der Zukunft, denn es macht die Verschmelzung der Realität mit dem Internet erlebbar. Mit AR können neue emotionale Kundenbindungsmöglichkeiten sowie Produktvisualisierungen entwickelt werden, welche die Aufmerksamkeit am Point of Sale verstärken.

An die Teilnehmer des Workshops wurden Gewinnspielpostkarten mit einem persönlichen Teilnahmecode, einer URL sowie einem aktuellen AR-Marker ausgeteilt. Mittels des AR-Markers kann der Nutzer auf der angegebenen URL die Augmented Reality-Anwendung nutzen. Die Funktionsweise ist einfach: Man hält den AR-Marker in seine Webcam und zusätzliche Inhalte werden dreidimensional sichtbar. Die Anwendung bzw. das Gewinnspiel starten. Der Zugang besteht durch einen persönlichen Teilnehmercode und ist exklusiv für Mitarbeiter der VR-Banken.

Mittels des interaktiven Informations- und Beratungssystems WindowTainment können Kunden und Interessierte interaktiv über das Schaufenster angesprochen werden. Durch eine einfache Handberührung des Schaufensters werden aktuelle und zielgruppenorientierte Informationen zu Produkten wie z.B. Immobilien oder Neuigkeiten einfach und schnell abgerufen.

WindowTainment erweitert neben DigitalSignage-Systemen und SB-Geräten effizient das digitale Informationsangebot.

"Besonders junge und moderne Zielgruppen fühlen sich von diesen neuen Technologien angesprochen, denn diese Zielgruppen stehen Innovationen mit Neugier und Spannung offen gegenüber. Themen wie Baufinanzierung werden durch diese Technologien verständlich und lebendig gestaltet und sprechen somit neue Kundengruppen an. Mit Augmented Reality können Informationen über Produkte und Dienstleistungen als Erlebnis gestaltet werden. Die Kunden werden verstärkt auf der emotionalen Ebene angesprochen und die Bank hebt sich deutlicher vom Wettbewerb ab", sagt Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH.

Über die WL BANK:

Als leistungsstarke Pfandbriefbank im genossenschaftlichen FinanzVerbund ist die WL BANK ein zuverlässiger Partner der Volksbanken/Raiffeisenbanken. Mit über 130 Jahren Erfahrung in den Bereichen Immobilienkredit- und Kommunalgeschäft steht die Bank mit ihrem jungen Spezialistenteam für Verantwortung, Kontinuität und Erfolg. Auf Basis einer breiten Produktpalette bietet die WL BANK maßgeschneiderte Lösungen und überzeugt durch günstige Kostenstrukturen, hohe Servicequalität und eine vorteilhafte Refinanzierung über Pfandbriefemissionen. Die ausgezeichnete Qualität und Attraktivität der Öffentlichen Pfandbriefe und Hypothekenpfandbriefe wird der WL BANK durch die bestmögliche Ratingbewertung AAA bestätigt.

Seit 20 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. engram bietet zielgerichtete Kundenbindungsstrategien sowie zeitgemäße Retail-Marketingsysteme wie etwa den neu entwickelten KampagnenManagementServer, WindowTainment - das interaktive Schaufenster - E-Plakate und Anwendungen mit Augmented Reality. Dank des umfassenden Knowhows entstehen bei engram intuitiv nutzbare Produkte für jeden Kundenkreis. Zu den Auftraggebern gehören zahlreiche Sparkassen und Volksbanken, aber auch deren Rechenzentren und Verbundpartner. Weitere namhafte Unternehmen wie BASF, T-Systems oder die Wintershall AG vertrauen ebenfalls auf die Lösungen und Dienstleistungen der engram GmbH. engram - get closer to customers.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.