Windfeld Gollmitz startet mit fünf Nordex N100

(PresseBox) (Dauerthal, ) ENERTRAG AG startet heute mit der nachhaltigen Stromerzeugung im Windfeld Gollmitz, Uckermark. Die fünf Windenergieanlagen mit insgesamt 12,5 MW Leistung werden mit einem jährlichen Stromertrag von 28,9 Mio. kWh den Strombedarf von 8.250 Haushalten decken. Der hohe Ertrag wird durch den eigens für das Binnenland mit gleichmäßigem Windaufkommen entwickelten Anlagentyp Nordex N100 ermöglicht. Die Anlagen mit einer Leistung von jeweils 2,5 MW erfüllen bereits die neuesten elektrischen Anforderungen des Energieeinspeisegesetzes (EEG).

Die Planung des Windfelds hat ENERTRAG auf zwei Grundsätze ausgerichtet: "Einerseits möchte ENERTRAG mit dem Projekt möglichst viel Wertschöpfung in den Nordosten Deutschlands verlagern und wir haben uns daher bewusst für die Nordex-Anlagen aus Mecklenburg-Vorpommern entschieden" so der ENERTRAG-Vorstandsvorsitzende Jörg Müller. Auch bei den vorbereitenden Arbeiten für den Aufbau der Anlagen bevorzugt ENERTRAG in der Uckermark ansässige Bau- und Elektrounternehmen. Fundamentbau, Wegebau und Kabelarbeiten helfen damit ebenso regionale Arbeitsplätze zu sichern wie der spätere Betrieb der Anlagen. "Darüber hinaus setzen wir verschiedene Ausgleichsmaßnahmen um" so Müller weiter. Unter anderem pflanzt ENERTRAG rund 60 Bäume und finanziert den Rückbau von drei baufälligen Gebäuden sowie die anschließende Entsiegelung der Flächen in Gollmitz, Wilhelmshof und Kröchlendorff .

Die N100 ist eine Weiterentwicklung der Turbinenfamilie Nordex N80/90. Seit dem Jahr 2000 hat der norddeutsche Hersteller bereits über 1.000 dieser Anlagen weltweit errichtet. Nabenhöhe und Rotordurchmesser der verwendeten Anlagen im Windfeld Gollmitz betragen je 100 m, die überstrichene Rotorfläche je 7.823 Quadratmeter.

"Das Projekt Gollmitz bestätigt das Vertrauen unseres langjährigen Partners ENERTRAG in die Qualität unserer Anlagen, speziell in die Anlagenklasse 2,5 MW. Mit der N100 liefern wir eine der leistungsstärksten Serienanlagen für Binnenlandstandorte, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist", so Jörg Hempel, Geschäftsführer und Vertriebschef für Nordex Central Europe.

Enertrag und Nordex arbeiten bereits seit längerem zusammen: ENERTRAG liefert die in Prenzlau produzierten Nachtkennzeichnungsanlagen für Nordex, so auch für die N100 in Gollmitz. Darüber hinaus wurde das Windfeld Gollmitz mit einer von ENERTRAG entwickelten Sichtweitenmesstechnik zur anwohnerfreundlichen Reduktion der nächtlichen Leuchtstärke der Nachtkennzeichnungsanlagen ausgerüstet.

Enertrag AG

ENERTRAG erzeugt Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien. Das unabhängige Energieunternehmen plant, errichtet und betreibt Anlagen zur Energieerzeugung, entwickelt Energietechnologien sowie Finanzprodukte und verfügt über ein umfangreiches Servicenetzwerk für Windkraftanlagen in Deutschland. Bei ENERTRAG arbeiten derzeit rund 390 Menschen. Der Jahresumsatz beträgt rund 250 Millionen Euro, die gesamte Investitionssumme rund eine Milliarde Euro.