Windpark als Basisbesicherung - Energiekontor-Jubiläumsanleihe platziert

(PresseBox) (Bremen, ) Eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 10,1 Millionen Euro konnte die Energiekontor-Gruppe innerhalb von acht Wochen platzieren. Die Zeichnung erfolgte vornehmlich durch private Investoren. Ein Nachfolgemodell ist für Herbst 2010 geplant.

Basis der Anleihe stellen vier Windparks in Norddeutschland bzw. in exponierter Lage in Nordrhein-Westfalen dar. Diese werden seit einigen Jahren erfolgreich betrieben und verfügen damit auch über belastbare Erfahrungen. Garantiert wird ein Zinssatz von 6,0 Prozent für die ersten fünf Jahre, danach steigt die Verzinsung für weitere fünf Jahre auf 6,5 Prozent. Das eingesetzte Kapital wird nicht erst am Ende der Laufzeit zurückgezahlt, sondern ebenfalls stufenweise: 25 Prozent im Jahr 2015, 75 Prozent im Jahr 2020.

Die erteilte Börsenzulassung soll eine hohe Flexibilität über die Handelbarkeit gewährleisten.

Energiekontor AG

Die Energiekontor Gruppe plant, finanziert und betreibt seit 20 Jahren Windkraftanlagen in Deutschland, Portugal und Großbritannien und bietet diese als Investment an. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Projektierung von Offshore-Windparks. Wesentliche Genehmigungen liegen für die Offshore-Projekte Nordergründe und Borkum Riffgrund West vor. Darüber hinaus werden Systeme zur Ertragsoptimierung entwickelt. Mit inzwischen fast 500 Megawatt installierter Onshore-Leistung und einem Investitionsvolumen von rund 720 Millionen Euro ist die Energiekontor AG eines der führenden Unternehmen in Deutschland.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.