Emons Spedition erhält den Status "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" (AEO F)

(PresseBox) (Köln, ) Mit Wirkung zum 20. Mai 2009 wurde Emons vom Hauptzollamt Köln der Status eines "Authorised Economic Operator Full" (AEO F) erteilt. Ein "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" profitiert von Erleichterungen im Rahmen der Zollabfertigung und gilt laut dem Bundesministerium der Finanzen als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig.

Der zeitlich unbefristete Status eines AEO’s ist in allen EU-Mitgliedstaaten gültig und kann in folgenden Varianten erteilt werden:

- AEO-Zertifikat "Zollrechtliche Vereinfachungen" (AEO C)
- AEO-Zertifikat "Sicherheit" (AEO S)
- AEO-Zertifikat "Zollrechtliche Vereinfachungen und Sicherheit" (AEO F)

Emons hat die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen und konnte den höchstmöglichen Status "AEO F" erreichen.

Derzeit laufen Verhandlungen mit Drittländern (insbesondere der USA, China und der Schweiz), die zu einer weltweiten Anerkennung des Status führen sollen. Die EU und die USA einigten sich bereits im März 2008 auf eine wechselseitige Anerkennung der Sicherheitskriterien des AEO und des Zollpartnerschaftsprogramms C-TPAT (Customs Trade Partnership Against Terrorism). Diese soll voraussichtlich Mitte 2009 erfolgen.

Die Vorteile eines AEO-Status

Mit dem Status "AEO F" ist Emons als Garant für Sicherheit, Bonität, Datenschutz und Qualität innerhalb der internationalen Lieferkette (Supply Chain) erkennbar und kann darüber hinaus verschiedene Vorteile bieten:

- Übermittlung reduzierter Datensätze bei den elektronischen Vorabanmeldungen
- seltenere Prüfung von Waren oder Unterlagen
- gesteigerte Sicherheit und Pünktlichkeit durch Prozessoptimierungen
- bessere Zusammenarbeit mit den Zollbehörden

Emons Spedition GmbH

Seit der Firmengründung im Jahre 1928 steht der Name Emons für zuverlässige und flexible Transport- und Logistikdienstleistungen. Als mittelständisches und konzernunabhängiges Familienunternehmen mit über 1.800 Beschäftigten und mehr als 40 Niederlassungen in Deutschland, Bulgarien, Italien, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, der Schweiz, Tschechien, der Ukraine und Weißrussland gehört Emons zu den etablierten Unternehmen der Branche.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.