Internet auf jedem Fernseher

Mit dem Eminent Web-TV-Empfänger kommt das Web ins Wohnzimmer

(PresseBox) (Beek (NL), ) Internet goes TV. Die weite, bunte Welt des Web auf jeden Fernseher - egal ob Flachbild oder Röhre. Dieser Aufgabe hat sich der niederländische Hersteller Eminent mit Erfolg gestellt. Mit den beiden neuen Produkten EM8100 und EM8102 gibt es jetzt WebTV, Social Media und Internetinhalte auf jeden herkömmlichen Fernseher. Und nicht genug: Neben dieser großen Auswahl an deutschen und internationalen WebTV-Sendern und Internetinhalten sind der EM8100 du EM8102 auch vollwertige FullHD-Medienplayer. Sie unterstützen alle herkömmlichen Audio- und Video-Formate. Eminents Web-TV-Empfänger sind ab Januar bzw. Februar zu kaufen, der EM8100 kostet 149 Euro, während der EM8102 - im Gegensatz zum EM8100 - über einen Festplatten-Einschub verfügt, für 169 Euro den Besitzer wechselt.

Es ist übrigens damit nicht mehr notwendig, eine Verbindung zwischen dem Computer/ Notebook und dem TV-Gerät her zu stellen. Kostenlose online Audio- und Video-Inhalte wie beispielsweise YouTube, podcasts und Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, wie auch Social Media wie Facebook und Twitter sind direkt am TV nutzbar - und das ganz ohne Computer. Die kinderleichte Steuerung findet über die Fernbedienung statt. Die Web-TV-Empfänger von Eminent können auf mehr als 500 (meistens) kostenlose und bezahlte Audio- und Video-Inhalte aus dem Internet zugreifen.

Die Eminent EM8100 und EM 8102 bringen Video-Angebote wie Sport, Nachrichten, Wetter, Trailer und unterschiedliche Mediatheken direkt zum Fernseher ohne zusätzlichen Kosten. Unter den verfügbaren Audio-Diensten befinden sich unter anderem Musik-Anbieter, Radiosender, Hörbücher und Podcasts. Neben der großen Vielfalt an online Audio- und Video-Angebote kann man auch Spiele direkt am Fernseher spielen.

Die beiden Boxen haben auch eine vollwertige MediaPlayer-Funktionalität mit Unterstützung der meist herkömmlichen Dateien und Formate wie z.B. MKV, VideoTS, Blu-Ray ISO, AVCHD, TrueHD, DTS HD, Untertitel, Menüs usw. Die EM8100 WEB-TV Box ist lüfterlos, hat analoge und digitale Audio-Ausgänge zum Anschluss einer Anlage und unterstützt externe Speichermedien über die USB 2.0-Anschlüsse. EM8102 hat dazu weitere Extra-Features wie einen Festplatten-Einschub, Gigabit LAN und einen USB 3.0-Anschluss. Beide Produkte haben fünf Jahre Garantie, eine deutsche Bedienungsanleitung und einen sehr kompletten Lieferumfang.

Eminent bietet durchdachte Heimautomatisierungslösungen und praktisches ICT-Zubehör für Endverbraucher und kleine bis mittelständische Unternehmen. Eminent setzt seinen Schwerpunkt insbesondere auf die Bereiche Heimautomatisierung - e-Domotica -, ausgereifte Kameraüberwachungslösungen sowie hochwertige HD-Mediaplayer. Eminent wurde 2005 gegründet mit dem Ziel, anwenderfreundliche Produkte zu entwickeln, die sich leicht installieren und bedienen lassen. Außerdem bietet Eminent eine umfangreiche Unterstützung, eine verlängerte Garantie auf seine Produkte, leicht verständliche Anleitungen in deutscher Sprache und einen erreichbaren Kundendienst. Eminent ist Mitglied der börsennotierten TKH-Gruppe.