Digitale Komponenten für USV-Reihe NXe von Emerson Network Power

(PresseBox) (Frankfurt, ) Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Top-Technik für USV-Anlagen mit 10 bis 20 kVA Leistung

Digitale Komponenten für USV-Reihe NXe von Emerson Network Power / zuverlässige Absicherung und flexible Erweiterungsoptionen im kleinen Leistungssegment

Emerson Network Power hat die USV-Reihe NX der Marke Liebert um drei Anlagen mit einer Leistung von 10, 15 und 20 kVA ergänzt. Mit den neuen NXe-Systemen stehen jetzt auch vollständig digital ausgestattete Doppelwandler (VFI SS 111 nach IEC 62040-3) für die Absicherung kleinerer Anwendungen wie Serverräume und kleine Datencenter in Unternehmen zur Verfügung. Komponenten wie Gleich- und Wechselrichter in IGBT-Technik und digitale Signal-Prozessoren machen die Anlagen nicht nur extrem schnell und zuverlässig, sondern sorgen auch für einen hohen Wirkungsgrad. Die Nutzer können bis zu sechs Anlagen zusammenschalten und verfügen damit über höhere Leistung oder höhere Redundanz für ihre Anwendung. Die NXe-Reihe steht ab sofort in der Ausführung mit drei Phasen in Ein- und Ausgang zur Verfügung, die Auslieferung der Modelle mit dreiphasigem Eingang und einphasigem Ausgang ist ab Jahresbeginn 2006 geplant.

Als vollständig digitale Systeme sind die NXe-Modelle mit digitalen Signal-Prozessoren (DSP) ausgestattet. Die DSP arbeiten parallel und reagieren daher schneller als herkömmliche Steuereinheiten. Außerdem sind aufgrund der Digitaltechnik Eingangsfilter überflüssig. Durch vektorgesteuerte Gleich- und Wechselrichter in IGBT-Technik (Insulated Gate Bipolar Transistor) erzielen die NXe-Anlagen einen Wirkungsgrad von 95 Prozent bei komplexer Last. Für die Anwender macht sich der Einsatz der IGBT-Technik beim Stromverbrauch für den Betrieb der USV und die Kühlung der Abluft positiv bemerkbar. Netzrückwirkungen, die Verbraucher im vorgeschalteten Stromversorgungsnetz beeinträchtigen können, verringert der Einsatz der IGBT-Technik auf weniger als drei Prozent.

Da sich bis zu sechs Anlagen parallel / redundant schalten lassen, kann der Anwender die Zuverlässigkeit der Absicherung beträchtlich erhöhen und / oder zusätzliche Kapazitäten für wachsenden Leistungsbedarf nutzen. Die NXe-Modelle eignen sich daher auch für die Absicherung von Systemen, die in mehreren Ausbaustufen realisiert werden sollen. Die Kaltluftversorgung der NXe folgt denselben Prinzipien wie die Kühlung von Serverschränken (Kaltluftzufuhr von vorne unten, Abluft nach oben), so dass die USV-Anlagen bündig an die Wand und neben andere Schranksysteme gestellt werden können.

Die NXe-Anlagen mit 10, 15 und 20 kVA sind 60 cm breit, 70 cm tief, 140 cm hoch und wiegen ohne Batterien 180 kg (10 kVA) bzw. 204 kg (15 und 20 kVA). Sie können über die Vertriebspartner von Emerson Network Power ab einem Listenpreis von 4990 Euro zzgl. MwSt. bezogen werden.

Emerson Network Power GmbH

Über Emerson Network Power

Emerson Network Power, ein Unternehmen von Emerson (NYSE:EMR), ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Business-Critical Continuity . Das Unternehmen ist eine verlässliche Quelle für adaptive und überaus zuverlässige Lösungen, die ihren Kunden eine Infrastruktur geschäftskritischer Technologien ermöglicht und diese sichert. Gestützt durch die weltweit größte Service-Organisation der Branche bietet Emerson Network Power eine komplette Palette an Produkten und Services im Bereich Stromversorgung, Embedded Computing, Präzisionskühlung und Konnektivität für Computer-, Kommunikations-, Medizin- und Industriesysteme. Weitere Informationen finden Sie unter www.emersonnetworkpower.com.

Emerson (NYSE: EMR), mit Sitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend bei der Fusion von Technologie und Technik und bietet seinen Kunden innovative Lösungen durch seine Geschäftsbereiche Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance and Tools. Im Geschäftsjahr 2007 wurde ein Umsatz von 22,6 Mrd. USD erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.emerson.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.