Leistungsfähiges Werkzeug für Big Data Analysen

EMC Greenplum Unified Analytics Platform

(PresseBox) (Schwalbach, ) .
- EMC Greenplum Unified Analytics Platform (UAP) ermöglicht die gleichzeitige Auswertung von strukturierten und unstrukturierten Daten
- Integrierte Social Networking Funkionen erleichtern teamübergreifende Zusammenarbeit
- EMC Greenplum UAP vereint drei Greenplum Produkte: 1) die EMC Greenplum Datenbank für strukturierte Daten, 2) die Hadoop-Lösung EMC Greenplum HD für Analyse und Verarbeitung unstrukturierter Daten und 3) EMC Greenplum Chorus als Produktivitätsplattform und integriertes soziales Netzwerk für Data Science Teams

EMC hat mit der EMC Greenplum Unified Analytics Platform (UAP) seine neue Komplettlösung zur Big Data Analyse vorgestellt. Greenplum UAP dient als einheitliche Plattform zur Analyse strukturierter und unstrukturierter Daten und kann im Zusammenspiel mit weiteren Tools genutzt werden. Die neue Plattform wurde entwickelt, um in Teamarbeit einfacher neue Erkenntnisse aus Big Data Beständen ziehen zu können. EMC Greenplum UAP wird voraussichtlich im ersten Quartal 2012 verfügbar sein.
Nachdem die großen Web-Unternehmen den Trend der Big Data Analyse begründet haben, springen nun auch vermehrt andere Unternehmen auf diesen auf. Sie erkennen, dass die eingehende Analyse ihrer Datenbestände einen Schlüsselfaktor für eine höhere Unternehmensagilität darstellt. Traditionelle Business Intelligence Lösungen bereiten lediglich rückblickend Informationen auf, um zu erkennen, was warum geschehen ist. Neue Werkzeuge zur Big Data Analyse wie zum Beispiel Greenplum UAP ermöglichen es hingegen, künftige Trends aus den Daten abzuleiten und verhelfen dem Unternehmen so zu mehr Agilität. Unternehmen profitieren von besseren Erkenntnissen über ihre Kunden, verkürzten Reaktions- und Markteinführungszeiten und der Möglichkeit, neue Umsätze zu generieren.

„Das Big Data Zeitalter ist angebrochen“, erläutert Sabine Bendiek, Geschäftsführerin der EMC Deutschland GmbH. „Es wird viel darüber gesprochen, aber die meisten haben heute noch nicht die organisatorischen und technischen Voraussetzungen im Unternehmen, die Daten aus unterschiedlichen Unternehmenssilos schnell und effizient zu verknüpfen und auszuwerten. Wir glauben, dass die Analyse der Schlüssel zum Erfolg ist. Mit der EMC Greenplum Unified Analytics Plattform gibt EMC Unternehmen die Mittel an die Hand, große Datenbestände betriebswirtschaftlich optimal zu nutzen und ihren Geschäftsalltag auf Basis verlässlicher Daten und Prognosen agiler zu gestalten.“

Vorteile einer einheitlichen Big Data Plattform

Aufgrund von technologischen Beschränkungen blieben Big Data Projekte bisher meist auf die Daten einer Abteilung beschränkt. Greenplums Lösungen zur Big Data Analyse nutzen hingegen alle strukturierten und unstrukturierten Daten des gesamten Unternehmens. Zusätzlich verfügt Greenplum UAP über dedizierte Werkzeuge für Data Scientists und andere Datenauswertungsexperten. Hinzu kommen Funktionen, die allen Beteiligten die gemeinsame Arbeit an Datenbeständen ermöglichen. EMC Greenplum Chorus vereint all diese Funktionen unter einer gemeinsamen Oberfläche. So vereinfacht es die unternehmensübergreifende Zusammen- arbeit an Datenbeständen. Zusätzlich bietet es Zugriff auf virtuelle Datenbanken für Testumgebungen und zur Entwicklung innovativer Ideen sowie Funktionen, die die Zusammenarbeit bei Analysen vereinfachen.

- Details zu den Updates der Greenplum Database 4.2
- Informieren Sie sich über EMC auf Twitter, Facebook, YouTube und Xing.

Die EMC Corporation ermöglicht Unternehmen und Service Providern, ihre Geschäftsprozesse zu verändern und IT as a Service bereitzustellen. Cloud Computing ist ein entscheidender Faktor für diese Transformation. EMC erleichtert IT-Abteilungen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen den Weg in die Cloud. Die Informationen als wichtigstes Gut lassen sich mit Lösungen von EMC flexibel, sicher und kosteneffizient speichern, verwalten, schützen und für die Analyse aufbereiten. Weitere Informationen über EMC finden sich unter: http://germany.emc.com