EMC Isilon ist das branchenweit erste Scale-out NAS-System mit systeminterner Hadoop-Unterstützung

EMC Isilon Scale-out NAS und EMC Greenplum HD: Hadoop-Lösung für Unternehmen aus einer Hand

(PresseBox) (Schwalbach/Taunus, ) .

· EMC Isilon's OneFS 6.5 Betriebssystem unterstützt systemintern das Hadoop Distributed File System- (HDFS) Protokoll und ist damit die branchenweit erste und einzige nachweislich für den Unternehmenseinsatz geeignete Hadoop-Lösung, die auf einer Scale-out NAS-Architektur beruht.

· Mit der systeminternen Integration von Hadoop in eine Scale-out-Speicherlösung für den Unternehmenseinsatz ermöglicht EMC Isilon Kunden große auf Hadoop-Basis verarbeitete Datenmengen umfassend und übergreifend zu schützen. Hierfür können sie auf Snapshot-, Replizierungs- und Backup-Funktionen zurückgreifen.

· Durch die Kombination eines EMC Isilon Scale-out NAS mit EMC Greenplum HD verringert EMC die Hadoop-Installationen innewohnende Komplexität und ermöglicht Unternehmen, ihre unstrukturierten Daten auf einfache Weise gewinnbringend für ihr Geschäft zu nutzen.

· EMC bietet die erste vollständige und exakt auf die Anforderungen geschäftsentscheidender Unternehmensumgebungen zugeschnittene Hadoop-Lösung einschließlich ergänzender Services, Schulungen, Zertifizierung und Supportleistungen am Markt an.

EMC kündigte heute an, dass die EMC Isilon Scaleout NAS-Speichersysteme jetzt systemintern das HDFS-Protokoll unterstützen. Im kombinierten Einsatz mit EMC Greenplum HD steht Unternehmen damit eine sofort nutzbare Lösung zur Ausführung leistungsstarker Datenanalysen auf einem flexibel einsetzbaren, hochskalierbaren und effizienten Storage-System zur Verfügung.

Komplettiert wird das neue Angebot, das Scale-out NAS-Datenspeicher und Hadoop- Analysefunktionen miteinander verbindet, durch ein breites Spektrum an Service- und Supportleistungen einschließlich Schulungen und Zertifizierung. Dies bietet IT-Leitern den Vorteil, dass sie sämtliche für den Aufbau einer Hadoop-Umgebung erforderlichen Bausteine aus einer Hand beziehen können. Die zeitaufwändige Prüfung von Produkten verschiedener Hersteller und deren Integration entfällt.

Herausforderung Big Data

Unternehmen erzeugen tagtäglich eine Flut an unstrukturierten Daten. Um die beständig zunehmenden Datenmengen zu bewältigen und Nutzen aus den vorhandenen Informationen zu ziehen, benötigen sie ein effizientes und skalierbares Speichersystem sowie ein leistungsstarkes Analyse-Tool. Genau hier setzt das EMC Isilon Scale-out NAS an. Dank der systeminternen Unterstützung des HDFS-Protokolls können Anwender jetzt auf eine gemeinsame Speicherinfrastruktur für die Verarbeitung von Daten auf Hadoop- Basis zugreifen und IT-Analyse-Tools für die Auswertung geschäftsentscheidender Unternehmensinformationen effizient nutzen.

Die Lösung

EMC Isilon ist das derzeit erste und einzige Scale-out NAS-System am Markt, das das Hadoop Distributed File System- (HDFS) Protokoll systemintern unterstützt. Die unternehmensweite Einführung von Apache Hadoop-basierenden Lösungen lässt sich dadurch schneller realisieren. Der breiten Einführung stand bislang entgegen, dass traditionelle Speicherinfrastrukturen in der Regel nicht auf die Bewältigung von Big Data ausgelegt sind. Unter anderem verhinderte der mangelnde gemeinsame Zugriff auf Daten die Durchführung aussagekräftiger Analysen. Der Einsatz eines EMC Isilon Scale-out NAS hebt diese Einschränkung auf. Verschiedene Open-Source-Komponenten und Hardware- Produkte lassen sich unkompliziert integrieren, damit steht Unternehmen für ihre Hadoop- Umgebung eine Speicherlösung für den Schutz, die Verwaltung und die gemeinsame Nutzung von Daten zur Verfügung. Neben dem integrierten Zugriff auf unternehmensweit bereitstehende Data-Protection-Funktionen zeichnet sich diese dadurch aus, dass sich Daten über ein breites Spektrum an Standardprotokollen wie NFS, CIFS, FTP oder HTTP schnell verschieben lassen. Die Integration von HDFS schützt Anwender vor dem traditionellen Apache Hadoop Open-Source-Lösungen anhaftenden Nachteil, dass der NameNode ein Single-Point-of-Failure-Risiko darstellt. Darüber hinaus erhalten Kunden die Freiheit zu entscheiden, welche Apache Hadoop-Distribution sie in ihrer Umgebung unternehmensweit einführen und nutzen möchten.

Umfassendes Angebot

Die Innovationen von EMC auf dem Gebiet von Datenspeicher- und Analyselösungen legen das Fundament für die Bereitstellung der ersten umfassenden sowie sofort in geschäftsentscheidenden Unternehmensumgebungen nutzbaren Hadoop-Lösung. Diese verbindet die Stärken der Isilon Scale-out NAS-Speicher - Skalierbarkeit und Einfachheit - mit denen der Greenplum HD Analyse-Tools. Ergänzend hierzu können Unternehmen beim Übergang auf eine Hadoop-Umgebung auf die Unterstützung des Herstellers vertrauen, der sie angefangen von der Planung und Implementierung über Schulungen und Zertifizierung bis hin zu Service- und Support-Leistungen auf diesem Weg durchgängig begleitet. Der EMC Global Services Big Data Advisory Service hilft Kunden dabei, mit der Verarbeitung von Big Data in Verbindung stehende Geschäftschancen zu erkennen und zeichnet die Schritte vor, die für die Nutzung der Informationen in ihrem Unternehmen notwendig sind. Zudem stehen EMC Service-Experten für die Konfiguration der EMC Greenplum und EMC Isilon-Systeme und deren Integration in die jeweils vorhandene Umgebung zur Verfügung. Dadurch lassen sich der Amortisierungszeitraum verkürzen und mit der Einführung möglicherweise einhergehende Risiken minimieren. Ergänzend bietet EMC ein auf offenen Lehrplänen aufbauendes Trainings- und Zertifizierungsprogramm zu Data Science und Big Data Analyse an. Damit will das Unternehmen die Kenntnisse und die Qualifikation der beim Kunden tätigen IT-Mitarbeiter rund um das Thema Datenanalyse aufbauen sowie stärken; ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Möglichkeiten und den Herausforderungen von Big Data.

Verfügbarkeit

EMC Greenplum HD auf Isilon können ab sofort über EMC und die Vertriebspartnern des Unternehmens bezogen werden.

Kurzprofil Isilon, ein Geschäftsbereich von EMC: Isilon, ein Geschäftsbereich von EMC, ist weltweit der führende Anbieter von Scale-out NAS-Systemen. Zum Angebotsspektrum zählen leistungsstarke, dennoch einfach handhabbare Lösungen für den Unternehmenseinsatz.

Entwickelt für diejenigen, die sich auf ihr Geschäft und nicht auf die Verwaltung ihrer Speichersysteme konzentrieren wollen. Die Produkte von Isilon lassen sich unabhängig von ihrer Größenordnung einfach installieren, verwalten und skalieren. Im Gegensatz zu traditionellen für den Unternehmenseinsatz entwickelten Speicherlösungen folgen die Systeme von Isilon dabei stets dem Prinzip der Einfachheit. Gleich wie viel Speicher hinzugefügt wird, wie viel Performance erforderlich ist oder wie die Anforderungen in der Zukunft aussehen. Wir rufen Unternehmen dazu auf, ihre bestehende Speicherstrategie zu überdenke und zu erkennen, dass es einen besseren, einfacheren Weg gibt. Erfahren Sie mehr darüber:

www.isilon.com.

Kurzprofil Greenplum, ein Geschäftsbereich von EMC: Greenplum, ein Geschäftsbereich von EMC, bestimmt die Zukunft von Big-Data-Analysen entscheidend mit. Der Einsatz der Produkte ermöglicht in weltweiten Organisationen tätigen Data Science Teams aus den geschäftsentscheidenden Daten wertvolle Informationen für das Unternehmen zu gewinnen.

Dies ermöglicht ihnen, sich beständig an neue Marktentwicklungen anzupassen und gewinnbringend für sich zu nutzen. Zu den von dem Geschäftsbereich angebotenen Lösungen zählen die Greenplum Analytics-Plattform, die Greenplum Data Computing Appliance, die Greenplum Database- und die Greenplum Chorus-Software, Greenplum Analytic Lab sowie Greenplum HD. Sämtliche Produkte wohnt die Stärke inne, die offene Systeme, das Cloud Computing, die Virtualisierung und Social Collaboration Tools kennzeichnen. Damit schaffen sie die Grundlage, um weltweit vertretenen Unternehmen tiefere Einblicke in ihren Datenbestand als jemals zuvor zu gewähren und tragen maßgeblich zur Wertschöpfung bei.

Die EMC Corporation ermöglicht Unternehmen und Service Providern, ihre Geschäftsprozesse zu verändern und IT as a Service bereitzustellen. Cloud Computing ist ein entscheidender Faktor für diese Transformation. EMC erleichtert IT-Abteilungen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen den Weg in die Cloud. Die Informationen als wichtigstes Gut lassen sich mit Lösungen von EMC flexibel, sicher und kosteneffizient speichern, verwalten, schützen und für die Analyse aufbereiten. Weitere Informationen über EMC finden sich unter: