EMC Ionix: IT Management für klassische, virtuelle und Cloud-Infrastrukturen

EMC vereint IT-Management-Lösungen unter einem Dach

(PresseBox) (Schwalbach, ) Unter der Bezeichnung EMC Ionix fasst EMC ab sofort sein IT-Management-Portfolio unter einem Dach zusammen. Das in den letzten Jahren durch Akquisitionen und organisches Wachstum aufgebaute Portfolio mit Lösungen wie Smarts, NLayers, Voyence, Infra und ControlCenter wird mit den Lösungen für automatisierte Server-Compliance und -Konfiguration des kürzlich übernommenen Unternehmens Configuresoft ergänzt und unter dem Label EMC Ionix zusammengeführt. Kunden profitieren von einem vereinheitlichten Spektrum an Lösungen für kosteneffizientes IT Management von klassischen und virtuellen Infrastrukturen. Diese umfassen Server, Netzwerke, Speichersysteme und Applikationen.

EMC reagiert mit der Neustrukturierung auf die Herausforderungen an das IT Management, die durch den immer umfangreicheren Einsatz von Virtualisierungstechnologien auf allen Rechenzentrumsebenen entstehen. Durch die enge Integration der Ionix-Lösungen werden bisher vorhandene IT-Management-Silos aufgebrochen und alle Domänen im Rechenzentrum mit wechselseitigen Beziehungen dargestellt und überwacht. Kunden können ihre virtuellen und gemischten Rechenzentren besser kontrollieren, managen und automatisieren. Zudem lassen sich Compliance-Vorgaben erfüllen und ein kosteneffizientes Konfigurations- und Change-Management betreiben.

Gleichzeitig mit der Vereinheitlichung des Software Portfolios wird auch die EMC Resource Management Software Group (RMSG) mit sofortiger Wirkung in EMC Ionix umbenannt.

Das Portfolio von EMC Ionix setzt sich aus vier Lösungsbereichen zusammen:

EMC Ionix for Service Discovery and Mapping

- bietet Überblick über Anwendungen und Server sowie ihre physischen und virtuellen Abhängigkeiten
- unterstützt die Population der Configuration Management Database (CMDB) bzw. des Configuration Management Systems (CMS)
- gewährleistet Business Continuity und Site Recovery
- Change Management und Fehlerbehebung bei Anwendungen

EMC Ionix for IT Operations Intelligence

- ermöglicht automatisierte Analyse von Fehlern, deren Ursachen und Auswirkungen
- ermöglicht die Überwachung von physischen und virtuellen Umgebungen
- visualisiert Beziehungen zwischen virtuellen Maschinen, VMware ESX Servern und dem Netzwerk
- verbessertes Incident- und Problem-Management durch die Integration von Fehleranalyse und Service Desk

EMC Ionix for Data Center Automation and Compliance

- Configuration Compliance nach gesetzlichen Vorgaben, Best Practices und internen Governance-Richtlinien (inklusive vSphere 4 deployment guidelines) für Server, Netzwerke, Speichersysteme und Anwendungen
- Kunden können Compliance-Verstöße über physische und virtuelle Infrastrukturen hinweg korrigieren
- verbessertes Incident- und Problem-Management durch Integration mit Change- und Konfigurationsprozessen

EMC Ionix for Service Management

- erlaubt Anwendern den Aufbau eines skalierbaren und kosteneffektiven IT-Infrastructure-Library-Service- Managements (ITIL)
- Integration mit einer federated CMBD, die automatisch mit Configuration Items befüllt wird
- Automatisierung der ITIL-Prozesse mit Einbindung von vCMBD

"Unser Geschäft ist es, den Kunden 100-prozentige Netzwerk- und OSS-Verfügbarkeit zu liefern. Dafür waren wir auf der Suche nach einer IT-Management-Lösung, die flexibel an Kundenwünsche anpassbar ist, schnell Ergebnisse liefert und aktiv Warnungen aussendet. Die automatisierte Lösung von EMC Ionix for IT Operations Intelligence erfüllt diese Anforderungen", so Andreas Bühler, Head of Fulfillment & Assurance bei der Swisscom Schweiz AG. "Unser IT Operations Team ist jetzt in der Lage, die IT-Infrastruktur zu überwachen, eine End-to-End Sicht über vereinbarte Services auf einer Konsole zu liefern sowie auftretende Probleme - dank der Fehleranalyse in Echtzeit - schnell zu lösen."