20 Jahre Elsner Elektronik

(PresseBox) (Gechingen, ) Am 17. Dezember 2010 feiert die Firma Elsner Elektronik Jubiläum. Vor 20 Jahren begann Thomas Elsner Wettersensoren und Steuerungstechnik für den Wintergarten zu entwickeln. Das innovative Konzept: Eine Bedienzentrale und eine kompakte Wetterstation sollten die damals üblichen separat installierten Systeme und Sensoren für Beschattung, Lüftung und Heizung ersetzen. So entstand wenige Jahre später die WS100, die erste Wintergartensteuerung.

Seit dem hat sich nicht nur die Produktionsstätte, sondern auch das Produktportfolio von Elsner Elektronik verändert. Die automatische Regelung des Raumklimas beschränkt sich heute nicht mehr auf den Wintergarten: Das Unternehmen stellt im Firmensitz in Gechingen Steuerungs- und Sensortechnik für das gesamte Gebäude her. Die Gebäudetechnik "Made in Germany" unterstützt dabei internationale Datenbus-Standards wie KNX und Enocean. Eines ist allerdings aus den Anfangstagen geblieben: Die kurzen Wege zwischen Entwicklung, Produktion und Service - auch wenn Elsner Elektronik inzwischen mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigt und Gebäudeautomations-Produkte weltweit verkauft.