Luftqualitätssensoren von ELKA - wartungsfrei und wirtschaftlich

(PresseBox) (Lüdenscheid, ) Luftqualitätssensoren der Baureihe RLQ von ELKA vereinen mehrere Messgrößen in einem Produkt, wodurch sich die Anschaffungskosten und die Kosten für Montage, Verkabelung und Inbetriebnahme in hohem Maß reduzieren lassen. Die Messergebnisse der Sensoren werden über analoge 0-10 V Signale bereit gestellt und lassen sich gut in die Gebäudeautomation integrieren. Über einen digitalen Ausgang sowie akustische und optische Signalgeber können die Sensoren Aktionen hinsichtlich des Über- und Unterschreitens von Grenzwerten auslösen. So kann die integrierte Taupunktüberwachung dazu genutzt werden, Gebäudeschäden vorzubeugen. Die RLQ-Sensoren von ELKA überzeugen durch präzise Messergebnisse und eine wartungsfreie CO2-Messung dank Zweistrahl-Infrarot-Photometer Prinzip, das eine Re-Kalibrierung überflüssig macht.

Als Stand-alone-Lösung bieten die Luftqualitätssensoren von ELKA eine kostengünstige Alternative zur nachträglich eingebauten Lüftungsanlage. Die Montage der Sensoren erfolgt unkompliziert direkt auf die Wand. Akustische und optische Signale erinnern bei schlechten Luftverhältnissen daran, dass gelüftet werden muss und geben "grünes Licht", sobald die Luftqualität wieder hergestellt ist. Elektrische Ausgangssignale ermöglichen ein automatisches Öffnen und Schließen von motorisch betriebenen Fenstern. Auch die Ansteuerung von dezentral angeordneten Lüftungsgeräten ist eine Option, die diese intelligenten Sensoren von ELKA bieten.

Die Sensoren der Baureihe RLQ stehen in den Kombinationen CO2-/Feuchte-/Temperatursensor (RLQ.CTF-10R), Feuchte-/Temperatursensor (Typ RLQ.TF-10R) oder als reiner CO2-Sensor (Typ RLQ.C-10R) zur Verfügung. Die Parametrierung der Sensoren wird reproduzierbar über eine USB-Schnittstelle in Verbindung mit dem kostenlosen Tool Tune.RLQ vorgenommen. Weitere Informationen und das Parametriertool sind unter www.elka.de erhältlich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.