RevoLine: Volle Kraft voraus

elero stellt neue Antriebsgeneration vor

(PresseBox) (Beuren, ) Als „wichtigen strategischen Schritt“ bezeichnet Dieter Walddörfer, Leiter Technik bei elero, die Erweiterung der Produktpalette um die neue Antriebsgeneration RevoLine. Nachdem elero auf der letzten R+T mit ProLine eine innovative Steuerungslinie vorgestellt hatte, haben die unternehmenseigenen Konstrukteure nun eine zukunftsweisende Antriebsgeneration entwickelt. Die über 50 neuen Antriebe sind noch leiser, sanfter und schonen Rollladen und Markise. Vorgestellt wird die neue Produktserie auf der Fachmesse R+T 2006 in Stuttgart (07. bis 11. Februar 2006).

Leistungsstarke Antriebe mit Soft-Konzept
Die RevoLine-Antriebe bewegen Rollläden und Markisen mit hoher Präzision und Feingefühl – trotz der fehlertoleranten, robusten Bauweise. Ein Langsamlauf mit echter Drehmomentreduzierung gewährleistet eine sanfte Anschlagsfahrt. Dadurch verringert sich die Krafteinwirkung und die Lebensdauer der Behänge erhöht sich. Dieser „Softstopp“ trägt im Rahmen des Soft-Konzepts zu einer deutlichen Geräuschreduzierung bei. Weitere Bestandteile des Konzepts sind das spezielle Getriebematerial sowie die geräuschlose Hysteresebremse. Deren Wirkungsweise beruht auf magnetischer Krafteinwirkung, weshalb die Bremse berührungslos und ohne Abrieb arbeitet. Dadurch kann sie nicht verschleißen und ist wartungsfrei.
Lernende Kraftkurve für Präzision und Sicherheit
Wer bisher davon ausging, dass die Steuerung der einzig intelligente Part in der Hausautomation ist, muss künftig umdenken. Die RevoLine-Antriebe verfügen über eine lernende Kraftkurve: Bei jeder vollständigen Durchfahrt messen sie Weg und Kraft. Durch dieses System wird die Kraft immer den Umgebungsbedingungen angepasst – ein manuelles Nachjustieren der Positionen ist nicht mehr notwendig. Trifft der Rollladen auf ein Hindernis oder ist er festgefroren, schaltet der Antrieb automatisch ab.

Intelligent konzipiert ist RevoLine auch im Hinblick auf die Laufzeiten: Durch die Drehmomentregulierung wird nur die tatsächlich benötigte Leistung aufgewendet. Somit reduziert sich die Erwärmung des Antriebs soweit, dass sich die Laufzeit, zum Beispiel bei der Inbetriebnahme, wesentlich verlängert.

Schnellere Montage dank multifunktionalem Endschalter
Viel Entwicklungsleistung hat das elero-Team auf die schnellere und einfachere Montage der Antriebe verwendet. Neben praktischem Zubehör wie rastbaren Kupplungen, Motorlagern mit Klicksystem und streckbaren Kabeln beschleunigen vor allem die multifunktionalen Endschalter die Inbetriebnahme. Sie lassen sich sowohl in Situationen mit einem Anschlag oben oder unten als auch bei flexiblen Wellenverbindungen ohne Stopper einsetzen. Das einfache System zum Einlernen der Positionen ist für die gesamte elero-Motorenpalette gleich: Beim Anfahren der oberen beziehungsweise unteren Position wird diese direkt gespeichert, lediglich bei den mechanischen Endschaltern müssen die Endlagen durch das Ausrasten der Sicherung fixiert werden.

Rol, Sun und Vari: Für jede Anwendung den passenden Antrieb
Innerhalb der RevoLine-Produktlinie bietet elero drei verschiedene Typen an: Den Rol für Rollläden, den Sun für Markisen sowie den Vari, der sich in beiden Bereichen einsetzten lässt. Die kurze Bauform mit einer Länge von 400 Millimetern wurde dabei erstmals ins Standardprogramm aufgenommen. Alle Typen sind mit unterschiedlichen Drehmomenten, Drehzahlen und als Funkantriebe erhältlich. In der Kombination ergibt sich daraus eine Produktpalette von über 50 Antrieben, die für jede Einbausituation eine intelligente Antriebslösung bietet. Voraussichtlich ab März 2006 sind die ersten RevoLine-Antriebe im Handel erhältlich.