EB (Elektrobit) und AEV (Audi Electronics Venture GmbH) gründen Joint Venture

Das Gemeinschaftsunternehmen entwickelt ein Software-Framework für automobile Infotainmentsysteme

(PresseBox) (Erlangen/Gaimersheim, ) EB, führender Anbieter von Embedded Softwarelösungen und Hardware für die Automobil- und Wireless-Industrie, und AEV, 100- prozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG, gründen zum 1. Juli 2009 ein Joint Venture mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt. Das Gemeinschaftsunternehmen wird sich auf die Entwicklung eines Software-Frameworks für automobile Infotainmentsysteme konzentrieren. Die Partner beteiligen sich zu 51 Prozent (EB) und 49 Prozent (AEV) an dem neuen Unternehmen.

Ziel des Joint Ventures ist es, ein Infotainment-Framework bereitzustellen und dadurch die Wiederverwendung von Software-Entwicklungen im automobilen Infotainment zu verbessern. Zur Entwicklung und Etablierung des neuen Infotainment-Frameworks bündeln EB und ihr langjähriger Kunde, die AUDI AG, ihre Kompetenzen. Die AUDI AG bzw. die AEV GmbH werden ihre Erfahrung aus vier Generationen automobilen Infotainments einbringen, EB ihr Wissen als weltweit agierendes kompetentes Softwarehaus im Bereich Infotainment und Systemintegration.

Offene Schnittstellen zu Betriebssystemen und Applikationen

EB geht davon aus, dass das Infotainment-Framework für die gesamte Automobilindustrie attraktiv sein wird, da es hardwareunabhängig geplant und sowohl zu unterschiedlichen Betriebssystemen als auch zu Applikationen offene Schnittstellen haben wird. Als erster Kunde plant die AUDI AG wesentliche Komponenten für die künftige Generation der High-end Infotainmentsysteme der VW Group einzusetzen.

EB als Partner für das automobile Infotainment

Außerhalb der VW Group wird EB die Systemintegration für das Infotainment-Framework übernehmen und exklusive Vertriebsrechte am Produkt haben. Das im Joint Venture zu entwickelnde Infotainment-Framework ergänzt die EB Lösungen im Bereich Infotainment hervorragend: mit der Navigationslösung EB street director und der HMI Entwicklungsumgebung EB GUIDE hat sich EB bereits weltweit als feste Größe im automobilen Infotainment etabliert und integriert nun das Infotainment-Framework über das Joint Venture in ihr Portfolio.

Die Geschäftsführer Uwe Reder (bisher EB) und Dr. Riclef Schmidt-Clausen (bisher AUDI AG)

leiten das Joint Venture, in welchem etwa 60 Mitarbeiter tätig sein werden.