ElectronicPartner geht zuversichtlich ins neue Jahr

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Dr. Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren der Verbundgruppe ElectronicPartner, blickt vor dem Hintergrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage und der damit verbundenen Verbraucher-verunsicherung zufrieden auf das Jahresendgeschäft zurück und ist im Hinblick auf 2012 zuversichtlich: "Das Geschäft zum Jahresende war solide. In 2012 wird es für den Handel einige wichtige Impulse geben."

Doch der Rückblick auf das Gesamtjahr 2011 ist nicht ungetrübt: "Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass sich in Zeiten der Globalisierung nicht jedes Detail planen lässt. Naturkatastrophen wie in Japan und Thailand sind weder vorhersehbar noch planbar. Auch zukünftig werden sich die Auswirkungen solch schrecklicher Ereignisse auf den Markt nicht verhindern lassen und können das Geschäft beeinflussen. Tendenziell blicken wir aber zuversichtlich ins kommende Jahr. Im ersten Halbjahr wird die Digitalisierung auf Grund der Abschaltung des analogen Satellitensignals das Geschäft deutlich beleben. Vielen Kunden ist aktuell noch nicht bewusst, dass sie im Mai vor schwarzen TV-Bildschirmen sitzen werden. Wir erwarten daher einen Andrang in letzter Minute, kurz bevor das analoge Signal abgeschaltet wird", so Ehmer.

Auch die Fußball-EM und die Olympischen Spiele werden eine wichtige Rolle für die Branche spielen. Dabei sieht Ehmer einen wachsenden Beratungsbedarf bei den Kunden. "Wir verdanken mittlerweile den Großteil der Kaufentscheidungen einer kompetenten und individuellen Beratung. Dass die Kunden diese Leistung honorieren, zeigte uns zuletzt die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität, bei der MEDIMAX als beliebtester Elektronik-Fachmarkt abschnitt. Wir sehen dies als Bestätigung unserer Philosophie und werden sie auch in 2012 weiter in die Tat umsetzen."

Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten 200.000 Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte.