Synergie von Software und Technik: Mit einer gemeinsamen Systemlösung optimieren Ekahau und KARL STORZ das OP-Management in Kliniken

(PresseBox) (Reston, VA / Tuttlingen, ) Ekahau Inc, weltweit führender Anbieter für leistungsstarke, WLAN-basierte Echtzeit-Lokalisierungssysteme (RTLS) und der Endoskopie-Spezialist KARL STORZ GmbH & Co. KG arbeiten fortan zusammen. Die Klinik für MIC in Berlin verwendet das Programm bereits erfolgreich und nutzt eine kombinierte Systemlösung von KARL STORZ ORchestrion® und Ekahau RTLS zur zeitnahen Steuerung klinischer Abläufe rund um den OP.
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->
Die Softwarelösung ORchestrion® SLM (Steering and Localization Module), entwickelt von KARL STORZ, ermöglicht die Überwachung und Steuerung aller operativen Behandlungsprozesse. Erweitert durch das RTLS System von Ekahau, gibt die Lösung dem Klinikpersonal eine beispiellose und voll automatisierte Übersicht über den Ist-Ablauf. Unvorhergesehene Ereignisse, wie beispielsweise Notfälle, sind nahtlos in die bestehende Ressourcenplanung integrier, ohne dabei den geplanten Ablauf zu gefährden. Die kombinierte Lösung und die damit einhergehende Optimierung der OP-Planung und -Durchführung bringt deutliche Kosteneinsparungen im OP. Die Software ist problemlos in ein vorhandenes Krankenhausinformationssystem integrierbar und erfordert nicht die Installation einer neuen Infrastruktur.

In der Klinik für MIC in Berlin nutzt das Personal das ORchestrion® SLM für die tägliche Ablaufsteuerung. Die Lösung erfüllt mit Hilfe von W-LAN-Tags der neuesten Generation des Herstellers Ekahau alle Herausforderungen, die bei der Überprüfung der Verfügbarkeit von Ressourcen und der Koordination ihres Einsatzes im OP-Alltag entstehen. Da die Kommunikation über das ohnehin schon bestehende W-Lan Netzwerk läuft, gehören zeitraubende Telefongespräche zwischen den einzelnen Leistungsstellen der Vergangenheit an. Ärzte und Pflegepersonal erhalten dank des in SLM integrierten mobilen Taskmanagements automatisierte Textnachrichten auf ihre mobilen Endgeräte.Durch die tragbaren Ekahau T-301W W-Lan Tags ist stets ersichtlich, wo sichPatienten in der Klinik befinden. Neben einer optimalen OP-Auslastung bringt die automatische Anpassung des OP-Plans auch kürzere Wartezeiten mit sich und so profitieren ebenfalls die Patienten von den geregelteren Abläufen.

"Mit SLM werden die Abläufe rund um den OP mittels Aufgabenübermittlungen auf mobile Endgeräte (Mobiles Taskmanagement) gesteuert und weitestgehend automatisiert. Finden Abweichungen vom Plan statt, so hilft uns SLM dabei den weiteren Tagesablauf so anzupassen, dass eine optimale Auslastung aller OP-Säle trotz unerwarteter Verzögerungen stattfinden kann." sagt Stefanie Klutznik, Pflegedienstleitung Station und Ambulanz in der Klinik für MIC.

"Ich bin immer wieder erstaunt über die Anwendungsbereiche, die unsere Partner-Firmen mit unserer RTLS Lösung schaffen", sagt Dirk Lenz, Regional Director Central and Eastern Europe, bei Ekahau. "Karl Storz und die Klinik für MIC haben mit uns zusammengearbeitet, um eine großartige Lösung für eine echte Schwachstelle in der MIC zu finden, die nicht nur den Arbeitsablauf und die Ausschöpfung von Ressourcen optimiert, sondern auch der Patientenzufriedenheit dient."

EkahauRTLS ist ein Sofware-basiertes Echtzeit-Lokalisierungssystem, das den Aufenthaltsort oder Zustand sowie Menschen verfolgt, die das im Krankenhausverfügbare W-LAN Netzwerk verwenden. Ekahau RTLS benötigt keine Installation firmeneigener Infrastruktur. Dennoch liefert es einmalige Leistung, verglichen mit ähnlichen geschützten Entwicklungen.

Über die MIC-Klinik Berlin:
Die Klinik hat sich auf den Bereich der minimal-invasiven Chirurgie, auch Schlüssellochchirurgie genannt, spezialisiert. Sicherheit der Methode, langjährige Erfahrung der Operateure, nach Möglichkeit organerhaltende Operationen über minimierte Zugänge sowie die Behandlung nach neuesten, internationalen Standards und mit der besten Technologie sind hier die Erfolgsfaktoren. Dabei bietet die Klinik medizinische Technologie auf höchstem, internationalen Niveau: Die Klinik für MIC verfügt über einen der weltweit modernsten Operationssäle.

Über KARL STORZ:
Das Familienunternehmen KARL STORZ hat sich seit den Anfängen im Jahre 1945 zu einem weltumspannenden Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten mit weltweit 5.800 Mitarbeiter entwickelt. Seit über zehn Jahre verbindet das Unternehmen das auf Innovation und Qualität ausgerichtete Produktsortiment mit softwaregestützten Prozesslösungen, um die Darstellung, Dokumentation und Steuerung der medizinischen Leistungserstellung zu unterstützen. Als Systempartner für Lösungen für OP-Saal und Praxis bietet KARL STORZ im Bereich ORchestrion® eine intelligente IT-Lösung für ein effizientes OP-Management. Das integrierte Prozess- und Ressourcenmanagement ORchestrion® begleitet als webbasiertes, modulares System die Wertschöpfungskette des Operationssaals in jedem Schritt. Der Gesamtprozess wird geführt von der Planung der Behandlung, über die Operation bis hin zu dem Transport des Patienten zurück auf die Station.

Ekahau Inc. ist der branchenweit führende Anbieter von WLAN-basierten RTLS-Lösungen. Die RTLS-Technologie von Ekahau wird bei Benchmarking-Verfahren von Kunden und Wettbewerbsbewertungen WLAN-basierter Ortungslösungen routinemäßig für ihre überlegene Performance hervorgehoben. Die Kunden von Ekahau, die u.a. mehrere Fortune-500-Unternehmen weltweit umfassen, setzen den Nutzen der Ortungsdienste auf Wi-Fi-Basis, sowie die innovativen Netzplanungs- und Optimierungswerkzeuge in die Praxis um. Ekahaus Lösungen kommen nicht nur in mehr als 150 Krankenhäusern auf der ganzen Welt zum Einsatz, sondern werden auch von verschiedenen Produktionsfirmen, Bergbau-, Öl- und Gasunternehmen, Regierungsbehörden und im militärischen Bereich verwendet. Zu den Partnern von Ekahau gehören Entwickler von Wireless-Software, führende Systemintegratoren und internationale OEM-Partner, die Wireless-Unternehmensanwendungen entwickeln und vermarkten. Ekahau ist ein in den USA ansässiges Unternehmen mit Niederlassungen in Saratoga (Kalifornien), Reston (Virginia), Helsinki (Finnland) und Hongkong (China). Weitere Informationen über Ekahau finden Sie auf http://www.ekahau.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.