Ekahau liefert Ortungslösung für hochmodernes, finnisches Krebszentrum

(PresseBox) (Helsinki, ) Ekahau Inc, der weltweit führende Anbieter leistungsstarker, WLAN-basierter Echtzeit-Lokalisierungssysteme (RTLS) stellt eine standortbezogene Lösung für Patienten- und Mitarbeiterortung in der Docrates-Klinik, einem hochmodernen Krebszentrum in Helsinki, bereit. Die Docrates-Klinik nutzt Ekahau RTLS, um über die bereits vorhandene WLAN-Netzwerkinfrastruktur von Cisco Systems Patientenrufe zu bearbeiten und Mitarbeiter zu orten.

"Wir sind stolz darauf, dass wir neue Technologien in unserem Bereich frühzeitig einführen und möchten verfügbare neue Methoden und Lösungen nutzen, um unsere tägliche Arbeit zu rationalisieren und zu optimieren", sagt Harri Puurunen, Geschäftsführer von Docrates. "Wir haben nach einem System gesucht, das unseren Mitarbeitern ungehinderte Bewegungsfreiheit einräumt, gleichzeitig aber garantiert, dass wir sie in Notfällen verständigen können. Mit den kleinen Tags und einem System, das sich problemlos in unser bestehendes Funknetz integrieren ließ, bot uns Ekahau die beste und flexibelste Lösung. Da sie keine zusätzliche Infrastruktur oder herstellerspezifische Lesegeräte erfordert, kann sie ohne Schwierigkeiten mit unserer Einrichtung mitwachsen." Ekahau RTLS nutzt das bereits existierende WLAN-Netz und besteht einzig aus der Ekahau-Software und Wi-Fi RFID-Tags.

Die Docrates-Klinik setzt Ekahau RTLS als Schwesternrufsystem ein, über das die Schwestern und Pfleger mit einem einzigen Knopfdruck einen Arzt oder eine andere Pflegekraft im gesamten Gelände herbeirufen können. Das Ekahau Tag empfängt Echtzeit-Informationen über den Standort des Senders - das heißt, in welcher Abteilung und in welchem Stockwerk oder Raum er sich befindet -, so dass sofort andere Mitarbeiter zu Hilfe kommen können.

Eine weitere wichtige Anwendung ist das Patientenrufsystem. Ein Patient kann Hilfe herbeirufen, indem er einen Knopf auf seinem Ekahau Armband-Tag drückt. Die Pflegekraft erhält den Ruf unverzüglich, einschließlich Informationen zum genauen Standort des Patienten. Das Patientenrufsystem funktioniert auf dem gesamten Gelände, sodass die Patienten jederzeit schnelle Hilfe erhalten können. Auf diese Weise ermöglicht das RTLS-System eine effektivere Patientenbetreuung. Da der Standort der Patienten stets bekannt ist, können die Pflegekräfte ihre Runden optimieren.

"Dank intelligenter Netzwerke können missionskritische Funktionen - wie Echtzeitlokalisierung, Datenübertragung und Kommunikation - über eine einzige Infrastruktur abgewickelt werden. Die Lösung von Ekahau nutzt dieses intelligente Netzwerk und wurde fehlertolerant geplant und implementiert; Zudem ist sie leicht skalierbar, so dass derzeitige und künftige Dienste uneingeschränkt unterstützt werden können", erklärt Esa Korvenmaa, Geschäftsführer von Cisco Systems Finnland.

"Netzwerklösungen werden stets entsprechend den Bedürfnissen des Kunden geplant. Kritische Systeme, wie sie in der Docrates-Klinik benötigt wurden, werden mit fortschrittlichen Technologien realisiert, die perfekt ins Krankenhaus-Umfeld passen. Nur so kann ein zuverlässiger Betrieb und unkomplizierte Wartung garantiert werden", ergänzt Sami Grönberg, Geschäftsführer von Vintor, dem Systemintegrator, der mit Docrates zusammenarbeitet.

Informationen zu Docrates

Docrates ist eine Privatklinik, die auf Krebsdiagnose, -behandlung und -nachsorge spezialisiert ist. Die Patienten werden ohne Wartezeiten untersucht und behandelt. Zentrales Ziel der Klinik ist es, die bestmögliche Lebensqualität für die Patienten zu gewährleisten. Die Docrates-Klinik arbeitet bei Forschung und Entwicklung mit den Herstellern pharmazeutischer und biomedizinischer Produkte zusammen. Dank dieser Kooperation können die neuesten Medikamente und Methoden zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden - zum Wohl der Patienten. www.docrates.com

Informationen zu Cisco Systems

Cisco (NASDAQ: CSCO) ist der weltweit führende Anbieter von Netzwerklösungen, die die Art und Weise verändern, wie Menschen miteinander kommunizieren, sich vernetzen und zusammenarbeiten. In diesem Jahr feiert Cisco 25 Jahre technologischer Innovationen, operativer Höchstleistungen und unternehmerischer Sozialverantwortung. Informationen über Cisco finden Sie unter http://www.cisco.com. Für laufende aktuelle News besuchen Sie bitte http://newsroom.cisco.com.

Ekahau Inc. ist der branchenweit führende Anbieter von WLAN-basierten RTLS-Lösungen. Die RTLS-Technologie von Ekahau wird bei Benchmarking-Verfahren von Kunden und Wettbewerbsbewertungen WLAN-basierter Ortungslösungen routinemäßig für ihre überlegene Performance hervorgehoben. Die Kunden von Ekahau, die u.a. mehrere Fortune-500-Unternehmen weltweit umfassen, setzen den Nutzen der Ortungsdienste auf Wi-Fi-Basis, sowie die innovativen Netzplanungs- und Optimierungswerkzeuge in die Praxis um. Ekahaus Lösungen kommen nicht nur in mehr als 150 Krankenhäusern auf der ganzen Welt zum Einsatz, sondern werden auch von verschiedenen Produktionsfirmen, Bergbau-, Öl- und Gasunternehmen, Regierungsbehörden und im militärischen Bereich verwendet. Zu den Partnern von Ekahau gehören Entwickler von Wireless-Software, führende Systemintegratoren und internationale OEM-Partner, die Wireless-Unternehmensanwendungen entwickeln und vermarkten. Ekahau ist ein in den USA ansässiges Unternehmen mit Niederlassungen in Saratoga (Kalifornien), Reston (Virginia), Helsinki (Finnland) und Hongkong (China). Weitere Informationen über Ekahau finden Sie auf http://www.ekahau.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.