mastermap Messe feierte Premiere in München

300 Besucher auf erster mastermap Messe 2012

(PresseBox) (München, ) Umfassende Beratung rund ums Masterstudium gab es am 23. Januar auf der ersten mastermap Messe in München: 34 Hochschulen aus dem In- und Ausland sowie Experten der IHK für München und Oberbayern, des Centrums für Hochschulentwicklung, der Agentur für Arbeit München und des Career Centers der Hochschule München standen Studierenden und Absolventen Rede und Antwort. Insgesamt waren 300 Besucher ins M,O,C München gekommen.

Nicole, Studentin der Tourismuswissenschaften in München, berichtet: "Ich habe mir auf der Messe einen Gesamteindruck verschaffen wollen. Gerade für meinen Bereich ist es interessant gewesen, sich die vielen internationalen Möglichkeiten der Unis näher erläutern zu lassen. Die Vielseitigkeit der Messe, gerade auch durch das Rahmenprogramm, hat mir deshalb sehr gut gefallen". Hochschulen aus Bayern, dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland waren zur Messe gekommen: Aus der Region waren unter anderem die Munich Business School, die Technische Universität München und die Hochschule Ingolstadt vor Ort. Aber auch die die WHU - Otto Beisheim School of Management und die Cologne Business School stellten ihre Masterprogramme vor. Wen es für den Master in die Ferne zieht, der konnte sich von der IE Business School aus Madrid, der European Business School London, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur und der schwedischen Uppsala University beraten lassen. Zudem fanden insgesamt zwölf Vorträge statt: Buchautor Sebastian Horndasch referierte zum Beispiel über "Die Qual der Auswahl: Den richtigen Master finden" und "Wie finanziere ich mein Masterstudium?".

Die nächsten mastermap Messen finden am 24. Januar in Köln und am 26. Januar in Hamburg statt. Infos zur Messe, rund ums Masterstudium und den Job-Start gibt es auf www.mastermap.de. Tagesaktuelle Meldungen zum Masterstudium gibt es unter twitter.com/mastermap und facebook.com/mastermap.

mastermap Messe-Termine 2012

24. Januar 2012, 16 Uhr bis 21 Uhr, Köln, Congress-Centrum, Koelnmesse