Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen

Elternkongress zur Berufsorientierung auf Einstieg Abi Messe im Ruhrgebiet

(PresseBox) (Köln, ) Im Rahmen der Abiturientenmesse Einstieg Abi in Dortmund findet am Samstag, den 11. September, von 10 bis 13:30 Uhr ein Elternkongress zur Berufsorientierung in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Eltern erhalten Tipps, wie sie ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen können. Der Elternkongress wird von der Einstieg Studien- und Berufsberatung in Kooperation mit der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. durchgeführt. Unterstützt wird der Kongress von der NRW.BANK. Interessierte Eltern können sich per E-Mail bis zum 3. September an eltern@einstieg.com für den Kongress anmelden. Die Teilnahme am Elternkongress ist kostenlos.

Auf dem Elternkongress zur Berufsorientierung werden in Info-Vorträgen Themen wie Berufsorientierungsprozesse bei Jugendlichen, Ausbildungschancen für Abiturienten, das duale Studium, die Studienfinanzierung und die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master behandelt. Referenten sind unter anderem Irene Schymanski von der TU Dortmund, Ursula Siedenburg von der IHK Dortmund, Vertreter der Verbraucherzentrale NRW sowie Experten der Einstieg Studien- und Berufsberatung, die Jugendlichen Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Ausbildungs- und Studienangebotes bietet.

Der Kongress findet anlässlich der Abiturientenmesse Einstieg Abi statt, die am 10. und 11. September 2010 Premiere im Ruhrgebiet feiert: In Halle 6 der Westfalenhallen Dortmund erhalten Oberstufenschüler und Abiturienten bei über 140 Hochschulen aus dem In- und Ausland, Unternehmen und Beratungsinstitutionen individuelle Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Auslandsaufenthalte, die Bewerbung, den Zivildienst und das Freiwillige Soziale Jahr. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit rund 50 Vorträgen und Talkrunden zu Berufsbranchen und Arbeitsmarkttrends rundet das Messeangebot ab. Die Tageskarte für die Einstieg Abi kostet 5 Euro. In der Einstieg Community können Freikarten heruntergeladen werden. Alle Informationen zur Einstieg Abi Dortmund gibt es online auf www.einstieg.com/dortmund.

Veranstaltungsdaten:

Elternkongress: 11. September, 10 bis 13:30 Uhr, Messe Westfalenhallen Dortmund, Saal 30. Teilnahme am Kongress kostenfrei, Eintritt zur Einstieg Abi Messe 5 Euro
Einstieg Abi Messe: 10. und 11. September 2010, Messe Westfalenhallen Dortmund, Halle 6
Internet: www.einstieg.com/dortmund