Wettbewerb "One-Hit-Wonder oder Dauerbrenner?"

Traumberuf Musikjournalist

(PresseBox) (Köln, ) Du bringst Leidenschaft für die Musik mit und kannst gut schreiben? Du möchtest gerne fürs Radio oder eines der einschlägigen Fachmagazine arbeiten? Schüler und Studenten, die ihre berufliche Zukunft im Musikjournalismus sehen, haben zum dritten Mal die Chance am Wettbewerb "One-Hit-Wonder oder Dauerbrenner?" teilzunehmen und ein einwöchiges Redaktionspraktikum beim Radiosender DASDING, dem jungen Programm des SWR, zu gewinnen. Initiiert ist der Wettbewerb von der Einstieg GmbH, Veranstalter der bundesweiten Abiturientenmesse Einstieg Abi, und von DASDING.

Nachwuchsjournalisten im Alter von 16 bis 25 Jahren können ihre beste Album-Kritik bis zum 24. April unter dem Stichwort "Musikjournalismus" per Post an die Einstieg GmbH senden. Der Beitrag sollte zwischen 2.000 und 3.000 Zeichen lang sein. Der beste Nachwuchsjournalist gewinnt ein einwöchiges Praktikum in der Musikredaktion von DASDING sowie ein Zeitschriften-Abo von "Rolling Stone", "Musikexpress" oder "Visions". Der Zweit- und Drittplazierte erhält je eine Musik-CD seiner Wahl. Die besten Plattenkritiken werden außerdem auf www.dasding.de und www.einstieg.com veröffentlicht.

Anlässlich des Wettbewerbs findet auf der Abiturientenmesse Einstieg Abi in Karlsruhe am 16. Mai eine Talkrunde zum Thema "Karriere im Journalismus" statt. Darüber hinaus ist der Sender DASDING an beiden Messetagen (15. und 16. Mai 2009) mit seinem DING-Mobil in der Messe Karlsruhe.

Weitere Informationen zum Musikjournalismus-Wettbewerb und der Einstieg Abi Messe in Karlsruhe gibt es telefonisch unter 0221.3 98 09-30 sowie online unter www.einstieg.com/events/einstieg-abi-messen/karlsruhe/. Hier stehen auch die Aufgabenstellung und das Teilnahmeformular für den Wettbewerb zum Download bereit.

Wettbewerb „One-Hit-Wonder oder Dauer-Brenner?“
Einsendeschluss: 24. April 2009
Einsendeadresse: Einstieg GmbH