Teste dich! Neuer Berufswahltest zur Einstieg Abi Messe Köln

Orientierungshilfe bei der Studien- und Berufswahl / rund 350 Hochschulen und Unternehmen / kostenloser Online-Test für Messebesucher / Kongress für Lehrer und Eltern

(PresseBox) (Köln, ) Am 10. und 11. Februar findet Deutschlands Abiturientenmesse Einstieg Abi zum zwölften Mal in Köln statt. Schüler, Abiturienten, Eltern und Lehrer können sich in Halle 7 der Koelnmesse bei Hochschulen aus dem In- und Ausland, Unternehmen und Beratungsinstitutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Berufswahl und Bewerbung informieren. Neu in diesem Jahr ist der Einstieg Berufswahltest: Jugendliche, die sich noch nicht sicher sind, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, erfahren mit dem kostenlosen Online-Test mehr über ihre individuellen Stärken und Potenziale.

"Sich selbst richtig einschätzen zu können, ist ein erster wichtiger Schritt für die Studien- und Berufswahl. Daher empfiehlt es sich, mit dem Einstieg Berufswahltest seine persönlichen Fähigkeiten zu ermitteln und sich so optimal auf den Messebesuch vorzubereiten", sagt Denis Buss, Leiter der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Bei dem Einstieg Berufswahltest handelt es sich um einen ca. 20-minütigen Online-Test, in dem die Teilnehmer Fragen zu ihren Talenten und Interessen beantworten. Anschließend erhalten sie ein individuelles Profil mit geeigneten Branchen und Berufsbildern sowie Informationen zu passenden Ausstellern und Programmpunkten auf der Einstieg Abi Messe. Der Einstieg Berufswahltest wurde von Experten und Testpsychologen von Multicheck entwickelt, einem der größten Personaldienstleistungsunternehmen der Schweiz. Der Test steht ab dem 16. Januar unter folgendem Link online: www.einstieg.com/koeln/berufswahltest/

Insgesamt 348 Aussteller stehen auf der Einstieg Abi Messe in Köln für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Mit dabei sind unter anderem Studienberater und Personaler der Uni Köln, der RWTH Aachen, der FH Düsseldorf, von Ford, der Deutschen Post und der Polizei. Über 20 Aussteller informieren im Medienforum über Karrieremöglichkeiten in den Medien. Im Rahmen des Bühnenprogramms finden rund 100 Vorträge und Talkrunden zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Branchen und Arbeitsmarkttrends statt. Auf der Einstieg Abi Magazin-Bühne gibt es Tipps zur Bewerbung und zur Studienfinanzierung.

Für Lehrkräfte bietet Einstieg am Messefreitag, den 10. Februar, in Kooperation mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen einen kostenfreien Kongress zum Thema "Doppelter Abiturjahrgang 2013 - Studienplätze, Ausbildungschancen und Orientierungsangebote in NRW" an. Lehrkräfte in NRW sollen darüber informiert werden, welche Situation die Schulabgänger im Jahrgang 2012/2013 erwartet, und welche Aktivitäten geplant sind, um den steigenden Studierendenzahlen an den Hochschulen und der erhöhten Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt gerecht zu werden.

Auch für Eltern wird ein kostenfreier Kongress angeboten: Am Messesamstag, den 11. Februar, geht es um das Thema "Startbahn frei - Wie Sie ihr Kind bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen können". In Vorträgen und Praxisbeispielen werden Themen wie "Doppelter Abiturjahrgang - Was bedeutet das für mein Kind?", "Erfolgreich bewerben im Onlinezeitalter" und "Vorbereitung auf das Assessmentcenter" behandelt. Den Kongress veranstaltet Einstieg in Kooperation mit der DFS - Deutsche Flugsicherung.

Der Eintritt zur Einstieg Abi Messe kostet 5 Euro. Alle Informationen zur Messe gibt es online unter www.einstieg.com/koeln.

Einstieg Abi Messe Köln 2012
Termin: 10. und 11. Februar 2012
Ort: Koelnmesse, Halle 7, Eingang Nord
Öffnungszeiten: 9 bis 16 Uhr