Schüler bei Berufsplanung optimistisch

(PresseBox) (Köln, ) Insgesamt 22.000 Besucherinnen und Besucher strömten am 29. und 30. Oktober 2010 zur Studien- und Berufswahlmesse Einstieg Abi, wo sich ihnen in den Hallen 1 und 3 der Berlin Messe ein bunter Markt der beruflichen Möglichkeiten bot. 307 Aussteller aus zwölf Ländern gaben Auskunft zu Studiengängen, Ausbildungsangeboten und Karrierewegen. Ergänzt wurde das Ausstellerangebot durch ein Programm mit rund 80 Vorträgen und Talkrunden. Auf der Orientierungsbühne gab es Tipps zur Berufsorientierung, zur Bewerbung und zur erfolgreichen Online-Recherche. Ein Bühnen-Schwerpunkt war das Thema Medien. Die TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Nadine Vasta berichteten von ihren Erfahrungen im TV-Geschäft und gaben Tipps, wie man den Einstieg in diese beliebte Branche schaffen kann.

An beiden Messetagen führte der Veranstalter der Messe umfangreiche Umfragen unter den Besuchern durch. Ein Ergebnis: 85 Prozent von insgesamt 500 Befragten gaben an, optimistisch in die eigene berufliche Zukunft zu schauen. Denis Buss, Leiter der Studien- und Berufsberatung beim Veranstalter Einstieg, zeigte sich wenig überrascht: "Zwar spüren wir in Beratungsgesprächen immer wieder die Unsicherheiten. Doch hat das mehr damit zu tun, dass das Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten groß und unübersichtlich ist. Weniger damit, dass es eine generelle Angst vor der beruflichen Zukunft gibt."

Alle Aussteller mit Links und Kontaktangaben finden Schüler, Eltern und Lehrer, die die Einstieg Abi Berlin 2010 nicht besuchen konnten, unter www.einstieg.com. Von dort gelangt man auch zur Einstieg Webmesse, wo neben zahlreichen virtuellen Messeständen auch Vorträge und Besucherstatements von den realen Messen zu finden sind. Die nächste Einstieg Abi in Berlin findet am 16. und 17. September 2011 statt.

Einstieg Abi Berlin 2011:

Termin: 16. und 17. September 2011, Messegelände Berlin
Presse-Bilder: www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-abi-berlin/pressefotos/

Informationen zu weiteren Umfragethemen auf den Einstieg Abi Messen gibt es beim Presseteam der EINSTIEG GmbH.