Karrierechancen auf Abiturientenmesse in Berlin

EINSTIEG Abi in Berlin - Starker Andrang am ersten Messetag

(PresseBox) (Berlin, ) Ein starker Auftakt gelang der Berufs- und Ausbildungsmesse Einstieg Abi heute in den Hallen 1 und 3 der Berlin Messe: Bis 15 Uhr kamen bereits über 10.000 Jugendliche zur Messe, um sich Hilfe bei der Planung der beruflichen Zukunft zu holen. Zum neunten Mal macht das erfolgreiche Messeformat Station in Berlin und auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer das Angebot, am ersten Messetag im Klassenverband die Messe zu besuchen. Christian Langkafel vom Veranstalter Einstieg: "Am Messe-Samstag erwarten wir dann zahlreiche Eltern, die sich vor Ort über die Möglichkeiten ihrer Kinder informieren werden."

Auch am morgigen Samstag, den 30. Oktober, stehen Experten von insgesamt 307 Unternehmen und Hochschulen aus 12 Ländern auf der Einstieg Abi noch Rede und Antwort zu Ausbildung, Studium, dem Auslandsaufenthalt und der Bewerbung. Wer sich für eine Lehrstelle, ein Praktikum oder ein duales Studium interessiert, findet im Ausbildungsmarkt am Einstieg Abi Messestand über 4.000 freie Stellen der Aussteller. Im Rahmen des Bühnenprogramms finden über 80 Info-Vorträge und Talkrunden zu Berufsbranchen und Karrierechancen, der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch statt. Darüber hinaus zeigt sich auf der Messe auch TV-Prominenz: Die Moderatoren Nadine Vasta von VIVA und Joko Winterscheidt von MTV berichten in den Bühnen-Talks "Karriere in den Medien: Teil I und II" von 11 bis 11:30 Uhr und von 12:30 bis 13 Uhr über ihren Weg bis vor die Kamera und geben Tipps zu den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in die Medienbranche.

Am Samstag, den 30. Oktober 2010, ist die Messe von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro. Weitere Informationen zur Messe gibt es online unter www.einstieg.com/berlin.

Einstieg Abi Berlin 2010:

Termin: 29. und 30. Oktober 2010, Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr geöffnet
Ort: Messegelände Berlin, Halle 1 und 3, Eingang Süd
Infos: www.einstieg.com/berlin
Presse-Bilder: www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-abi-berlin/pressefotos/