Einstieg überwindet Grenzen

Berufsorientierung an deutschen Schulen im Ausland

(PresseBox) (Köln, ) Wie geht es nach dem Abitur weiter? Bei der Suche nach einer Antwort auf diese Frage unterstützen die Studien- und Berufsberater der Kölner Einstieg GmbH junge Menschen seit rund sieben Jahren. Dies tun sie nicht nur bundesweit, sondern auch auf internationaler Ebene, so etwa Ende August an der Deutschen Internationalen Schule im niederländischen Den Haag, im vergangenen Juli an der Deutschen Schule in Brüssel sowie im letzten Frühjahr in Singapur. Hier führte Denis Buss, Leiter der Einstieg Studien- und Berufsberatung, mit Schülern aus Indonesien, Malaysia und Singapur eine Projektwoche zur Berufsorientierung durch.

"Viele junge Deutsche, die in anderen Ländern zur Schule gehen, weil ihre Eltern dort tätig sind, wollen nach dem Abitur zurück in ihre Heimat", erklärt Denis Buss. "In unseren Workshops informieren wir sie deshalb über das deutsche Hochschul- und Ausbildungs-System. Außerdem lernen sie anhand unterschiedlicher Methoden, eine fundierte berufliche Perspektive für sich zu entwickeln." Oberstes Ziel der Berufsberater ist es, die Selbstreflexion der Teilnehmer anzuregen. "Die Jugendlichen sollen ihre Fähigkeiten und Interessen selbst herausarbeiten", so Buss. In einem zweiten Schritt geht es anschließend darum, Studienfächer und Berufe zu finden, die zum jeweiligen Profil passen.

Die Studien- und Berufsorientierungstage an der deutschen Schule in Den Haag veranstaltet Einstieg in diesem Jahr bereits zum vierten Mal. Mit positiver Resonanz: "Die Workshops sind interessant und liefern unseren Schülern viele wertvolle Tipps für ihren Berufswahlprozess", sagt Oberstufenkoordinatorin Antje Brackmann. "Schön, dass die Referenten hinsichtlich der Themengestaltung so flexibel sind und die weite Anreise nicht scheuen." Schulen im In- und Ausland, die ihre Berufsorientierungsprojekte von Einstieg gestalten lassen möchten, erhalten mehr Informationen telefonisch unter 0221-39809-65, per E-Mail an beratung@einstieg.com sowie online unter www.einstieg.com.

Schulbesuch möglich!

Journalisten haben die Möglichkeit, die Berufsorientierungstage in Den Haag am 31.8. und 1.9.2010 zu besuchen. Bitte melden Sie sich dazu bis zum 27. August per Mail unter c.bauch@einstieg.com an.