Abiturienten trotz Wirtschaftskrise optimistisch

Einstieg Abi Magazin erschienen

(PresseBox) (Köln, ) Knapp 90 Prozent der Abiturienten blicken - trotz Wirtschaftskrise optimistisch in ihre berufliche Zukunft. Einstieg Abi hat über 400 Abiturienten auf der gleichnamigen Messe rund um ihre Pläne in der Zeit nach dem Abitur befragt. 60 Prozent der Befragten möchten studieren, nur 11 Prozent bevorzugen eine Ausbildung. Für beinahe 50 Prozent sind die Eltern die wichtigsten Ansprechpartner bei der Berufsorientierung, weit vor Berufsberatern (22 Prozent), Freunden (18 Prozent) und Lehrern (8 Prozent). Weitere Ergebnisse von "Einstieg Abi nachgefragt" gibt es in der neuen Ausgabe von Einstieg Abi mit dem Titelthema Ingenieurwesen. Technikinteressierte Abiturienten bekommen einen Überblick über das Berufsfeld mit seinen unzähligen Spezialisierungen und mehr als 2.000 verschiedenen Studiengängen.

Abiturienten, die sich zur Mode-Welt hingezogen fühlen, erfahren im aktuellen Studien- und Berufswahlmagazin, wer über die Mode-Farbe der jeweiligen Saison entscheidet und hinter den Kulissen der Labels die Richtung vorgibt. Und wer selbst gerne einmal ein Covershooting mitmachen möchte, kann sich bis zum 16. Mai beim Model-Wettberwerb "Einstieg Abi Gesicht 2010" bewerben. Siegerin des Wettbewerbs 2008, Victoria Engelhardt, berichtet im neuen Heft, wie sie ihr Abi und den Start ins Studium gemeistert hat. Darüber hinaus gibt's ein zehnseitiges Special "Berufswahl". Hier werden Methoden und Instrumente aufgezeigt, mit denen man den Beruf findet, der wirklich zu einem passt.

Das Einstieg Abi Magazin liegt ab dem 03. Mai kostenlos an zum Abitur führenden Schulen sowie an den BIZ der Arbeitsagenturen in ganz Deutschland aus. Interessierte Jugendliche haben zudem die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe für 3,50 Euro im Bahnhofsbuchhandel zu erwerben. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe sowie zur Teilnahme am Wettbewerb "Einstieg Abi Gesicht" gibt es telefonisch unter +49 (221) 3 98 09-30 sowie online auf www.einstieg.com/magazin/.

Weitere Erscheinungstermine 2010:

ab 16. August 2010 Titelthema "IT und Informatik" (Special: Duales Studium)

15. November 2010 Titelthema "Handel" (Special: Studieren und arbeiten im Ausland)

Das aktuelle Einstieg Abi-Cover gibt es als Download unter: www.einstieg.com/allgemeines/presse/magazin/pressefotos.