Tchibo ermöglicht hohe Flächenerträge und überproportionale Deckungsbeiträge

(PresseBox) (Köln, ) Mit dem Tchibo-Sortiment erzielen Händler überdurchschnittliche Flächenproduktivitäten, Flächenerträge und Deckungsbeiträge. Zu diesen Ergebnissen kommt das EHI bei einer im Frühjahr 2010 durchgeführten Sortimentsanalyse. "Das Tchibo Regal zahlt sich für die Handelspartner von Tchibo aus", fasst Marco Atzberger, Geschäftsleitung im EHI, die Ergebnisse der Studie zusammen.

Schnelldreher mit hoher Rentabilität

Tchibo hat im Durchschnitt über 2 Prozent Anteil am Gesamtumsatz der untersuchten Supermärkte und SB-Warenhäuser. Tchibo erzielt mit Kaffee und Non Food eine Flächenproduktivität von mehr als 13.000 EUR/qm. Die ist fast dreimal so hoch wie die durchschnittliche Produktivität der untersuchten Märkte. Der Flächenertrag - die erwirtschaftete Spanne pro Quadratmeter - liegt mit über 1.200 EUR pro qm vom kleinen Supermarkt bis zum SB-Warenhaus konstant hoch. Gepaart mit den von Tchibo erbrachten Leistungen wie Bereitstellung und Einbau des Tchibo Möbels, Strecken-Logistik, komplette Bereitstellung der POS-Werbemateralien sowie Übernahme der Regalpflege erzielen die Märkte, nach Zurechnung der im Markt anfallenden Ist-Kosten, einen überproportional hohen Deckungsbeitrag. Beim Tchibo Sortiment liegt der operative Deckungsbeitrag je nach Geschäftsgröße bei 2,1 bis 3,5 Prozent vom Netto-Umsatz und damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.

Es wurden Einzelhandelsunternehmen vom kleinen Supermarkt bis zum SB-Warenhaus für die von Tchibo in Auftrag gegebene Studie untersucht. Das EHI durchleuchtete Flächenbedarf, Umsatz, Erträge sowie Aufwände und Kosten des Tchibo Systems im Handel. Im Rahmen einer Deckungsbeitragsrechung wurden die Tchibo Werte dann mit dem gesamten Sortiment der untersuchten Märkte verglichen.

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 50 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 500 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer sind Michael Gerling und Prof. Prof. E.h. (RUS) Dr. Bernd Hallier. Die GS1 Germany, eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. Das EHI Retail Institute untersucht regelmäßig Leistungen von unterschiedlichen Teilsortimenten im LEH. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.