Historische Kulissen, Gewölbekeller und schwebende Mannequins

(PresseBox) (Köln/New York, ) In New York hat das EHI hat am Abend des 16. Januar zum fünften Mal gemeinsam mit der Messe Düsseldorf den EuroShop RetailDesign Award für die besten Stores mit den gelungensten Konzepten verliehen.

Die internationale Jury wählte aus der Vielzahl der Bewerber die drei besten Stores aus. Kriterien waren dabei neben einem gelungenen Design ein ganzheitliches, in sich konsistentes (Store-)Konzept mit einer klaren Sortimentsbotschaft, einer eindeutigen Zielgruppenansprache und einem sehr gut erkennbaren Corporate Design. Denn nur wenn alle Aspekte richtig zusammenwirken, kommt die Idee des Geschäfts auch beim Kunden an.

Die Preisträger der EuroShop RetailDesign Awards 2012 (in alphabetischer Reihenfolge)

Tsvetnoy Central Market

Tsvetnoy Central Market hat sich in der Moskauer Einzelhandelslandschaft konsequent als Premium-Kaufhaus positioniert und bietet Mode, moderne Kunst, Lebensmittel sowie hochwertige Gastronomie. Nach rund zweijähriger Bauzeit am Tsvetnoy-Boulevard an Moskaus historischem Zentralmarkt wurde Tsvetnoy Central Market Anfang Dezember 2011 eröffnet. Rund 7.600 qm reine Verkaufsfläche auf 7 Etagen sind verbunden durch zwei spektakuläre Atrien mit einem sich über alle Ebenen erstreckenden vertikalen Garten. Der größte Blickfang ist die Decken- und Wandverkleidung im Inneren aus gehämmertem Edelstahl, die Licht, Waren und Kunden widerspiegelt und so eine eindrucksvolle Atmosphäre erzeugt. Auf den oberen beiden Etagen befinden sich Bar und Restaurants, Food-Markt sowie eine Terrasse mit großartigen Blick über Moskau.

Uniqlo

Im Mai 2010 eröffnete die japanische Bekleidungskette Uniqlo ihr bislang größtes Geschäft in der chinesischen Wirtschaftsmetropole Shanghai. Der 3.300 qm große Flagshipstore liegt an der Nanjing-Straße, eine der bekanntesten Einkaufsmeilen Shanghais. Um dem leerstehenden ehemaligen Bürogebäude ein neues Gesicht zu geben, wurde die Fassade mit einer Hülle aus perforiertem Metall ummantelt, die mit Neonlicht hinterleuchtet ist. Bewegliche Mannequin-Installationen machen den Innenraum "lebendig und aktiv". So drehen sich im Haupteingangsbereich, durch die verglaste Front sichtbar, Mannequins in kreisförmig angeordneten Acrylröhren über den Köpfen der Kunden. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich die Hauptattraktion: ein imposantes, 20 m hohes Atrium, in dem Mannequins zur Musik passend auf und ab schweben. Im Hintergrund dieser Inszenierung schaut man auf eine nach Farben sortierte "Shirt-Wand".

U.Style Fashion - Galeria Kaufhof

U.Style von Galeria Kaufhof ist ein neues, frisches und originelles Young-Fashion-Konzept mit der Zielgruppe 15 bis 25-Jährige. Ein ehemaliges Lager im 2. Untergeschoss der Galeria Kaufhof-Filiale am Münchener Marienplatz wurde hierfür zu einem interaktiven Store für junge Menschen umgebaut. Ziel war es, den Gewölbecharakter der früheren Lagerräume möglichst zu erhalten. So wurden der Waschbetonboden und die rohen Wände in das Design-Konzept integriert. Graffitis, ein eigener Zugang zur Münchener U-Bahn und ein Interieur im Used-Look verleihen der 1.500 qm großen Fläche das gewünschte "Underground-Flair". Im rückwärtigen Bereich befindet sich ein Friseursalon.

Die Award-Verleihung wird von Umdasch Shop-Concept, einem der führenden Ladenbau-Unternehmen Europas, als Exklusiv-Sponsor unterstützt. Im Januar 2013 wird der EuroShop RetailDesign Award 2013 abermals im Zuge der Jahreskonferenz der National Retail Federation (NRF) in New York City verliehen.

Weitere Informationen: http://euroshop-award.com/

Über die EuroShop

Die EuroShop, The Global Retail Trade Fair, ist die weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels und seiner Partner. Sie wird alle drei Jahre von der Messe Düsseldorf veranstaltet. Ihr Angebotsspektrum umfasst die Bereiche EuroConcept, EuroSales, EuroCIS und EuroExpo. In Ihrem Segment EuroConcept widmet sie sich speziell den Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtung, Architektur & Store Design. Anläßlich der größten EuroShop der Geschichte im Jahr 2008 trafen in Düsseldorf rund 1900 Aussteller aus 48 Nationen auf 105.000 Besuchern aus allen fünf Kontinenten. Die nächste EuroShop findet vom 26. Februar bis 02. März 2011 statt. www.euroshop.de

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 50 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 500 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unter­nehmen 1951. Geschäftsführer sind Michael Gerling und Prof. Prof. E.h. (RUS) Dr. Bernd Hallier. Die GS1 Germany (vormals CCG), eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.