Sichere Stromversorgung und sparsame Lichtquellen

Neue EFFEKTA USV Systeme und LED Leuchten auf der CeBIT 2009

(PresseBox) (Rottweil, ) Die EFFEKTA Regeltechnik GmbH präsentiert auf der CeBIT 2009 in Halle 12 Stand D23 unter anderem acht neu entwickelte Produkte und Serien. Dazu gehören fünf USV-Systeme, um die Stromversorgung von Computern, TK-Anlagen und rechnergestützten Systemen aufrecht zu erhalten: die Online-Dauerwandler MHD RM 10 kVA und Audio Power Conditioner entsprechen beide der USV-Klassifizierung VFI-SS-111 nach IEC 62040-3, die MTD/MTD-RM Serie der USV-Klassifizierung VI-SS-311 und die MID nach USV-Klassifizierung VI-SY-333 sind Line-interactive Systeme und zusätzlich das modulare Stromversorgungssystem 48-60 V. Zu den neuen Produkten zählen außerdem zwei Wechselrichter und gänzlich neu im Programm sind LED Leuchten und Leuchtmittel.

Einer der kleinsten USV-Anlagen am Markt

Die MHD RM 10 kVA ist eine 19 Zoll USV-Anlage mit 10 kVA Ausgangsleistung und Sinusausgang. In der Grundausstattung benötigt die Anlage nur acht Höheneinheiten inklusive Batterien und gehört in ihrer Leistungsklasse zu den kleinsten am Markt verfügbaren 19 Zoll USV Geräten. Die audiotaugliche Hochleistungselektronik des Audio Power Conditioner filtert jegliche Art von Netzstörungen. Er ist ideal für Studio- und Audio-Anwendungen. Durch den Einsatz spezieller Lüfter ist die USV nahezu geräuschlos. Der Audio Power Conditioner hat eine Ausgangsleistung von 1000 bis 2000 VA.

Die Line-interactive USV-Anlagen der MTD-Serie mit LCD-Panel sind in den Leistungsklassen 1 bis 10 kVA erhältlich. In den Leistungsklassen 2 bis 5 kVA ist die MTD als 19 Zoll Einbausystem oder als Standgerät einsetzbar. Für mehr Flexibilität ist das Display ab zwei Höheneinheiten drehbar, um es für den horizontalen oder vertikalen Einsatzbereich optimal auszurichten. Die neue mikroprozessorgesteuerte USV-Anlage MID mit LCD-Display und einem Leistungsbereich 450 VA bis 2000 VA verfügt über eine automatische Frequenzerkennung und ist überlast- und kurzschlusssicher.

Die modularen DC Stromversorgungssysteme 48-60 V wurden für Anwendungen wie beispielsweise DC USV Anlagen mit prozessorgesteuerter Batterieladung oder digitale Teilnehmerleitungen (DSL) entwickelt. Das System bietet frei programmierbare Überwachungsmöglichkeiten und ist äußerst zuverlässig.

Für extreme Kälte und Hitze geeignet: der neue Solarwechselrichter

Der lüfterlose EFFEKTA Solarwechselrichter mit einer Ausgangsleistung von 2500 bis 5000 Watt arbeitet in einem sehr weiten Temperaturbereich von minus 25 Grad Celsius bis plus 70 Grad Celsius und einem Spitzenwirkungsgrad von 96 Prozent. Die Schutzart IP65 gewährleistet den Betrieb im Innen- und Außenbereich. Die Wechselrichter Modelle WRS mit Sinusausgang und WR mit modifiziertem Sinusausgang sind im unteren und mittleren Leistungsbereich ideal für den industriellen und mobilen Einsatz geeignet.

Neue LED-Leuchten mit OSRAM Technologie

Die EFFEKTA LED Leuchtmittel mit dem original OSRAM Chip werden sowohl im Wohn- als auch im Industriebereich eingesetzt. Sie zeichnen sich durch die bis zu 30-fach längere Lebensdauer und sehr geringe Wärmeentwicklung im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln aus. Die LEDs sind für alle gängigen Fassungen wie beispielsweise GU10, MR16, E27, E14 erhältlich und können auch als komplette Beleuchtungssysteme zusammengestellt werden. Durch den minimalen Stromverbrauch verursachen LEDs niedrige Betriebskosten.

Die USV Geräte MHD RM 10 kVA, MTD/MTD RM, MID und der Audio Power Conditioner kommen voraussichtlich im Juni 2009 auf den Markt genauso wie der Solarwechselrichter und die LED Leuchtmittel beziehungsweise Leuchten. Bereits erhältlich sind die modularen Stromversorgungssysteme 48-60 V sowie die Wechselrichtermodelle WRS und WR.

EFFEKTA Regeltechnik GmbH

Die EFFEKTA Regeltechnik GmbH wurde 1986 als "Ein-Mann-Unternehmen" in Tettnang gegründet. Heute arbeiten 63 Angestellte am Hauptsitz in Rottweil und der Berliner Vertriebsniederlassung. Weitere 15 Mitarbeiter sind in Österreich und Ungarn tätig. EFFEKTA zählt zu den führenden Herstellern von USV-Systemen (USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung) auf dem deutschen Markt. Besondere Stärke des Unternehmens sind Sonderanfertigungen und Kleinstserien. Damit werden Anforderungsbereiche abgedeckt, die ein Standardsystem nicht erfüllen kann.

Weitere Produkte von EFFEKTA sind Batterien, Batteriemanagementsysteme, Gleichrichter, Wechselrichter, Netzteile für jeden Bedarf sowie DC-USV-Systeme für den Telekommunikationsbereich oder den Funknetzbetreiber. EFFEKTA USV-Systeme finden Anwendung bei Computern und bei allen empfindlichen, stromabhängigen Geräten. Bekannte Unternehmen wie Siemens, Deutsche Telekom, Bayer, BMW München, Daimler Chrysler und die Berliner Verkehrsbetriebe setzen EFFEKTA Produkte ein.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.