Gewerberegister meets Internet: kommunales Branchenbuch online

DIKOM Nord 2012

(PresseBox) (Rheinbrohl, ) Die EDV Ermtraud GmbH entwickelt und betreut als langjähriger Partner der Behörden innovative Software- sowie Weblösungen für Kommunen und deren Einrichtungen. GEVE 4 - Gewerberegister und Erlaubniswesen - bedient die komplexen Anforderungen im Ordnungs- und Gewerbeamt. Die aktuellen Internetanwendungen erweitern den Bürgerservice, verhelfen zu mehr Flexibilität und reduzieren den Verwaltungsaufwand.

Das neue Modul Branchenbuch bietet dem Bürger auf der Internetseite der Stadt oder Gemeinde eine tagesaktuelle Gewerbeübersicht. Es beantwortet praktische Fragen wie: "Welche Kfz-Werkstatt repariert mein Auto?", "Welcher Einzelhändler ist am Ort?" oder " Wo ist das nächste Restaurant?"

Das Branchenbuch stellt damit ein universelles Nachschlagewerk für den modernen Bürger dar. Auch der Mitarbeiter in Wirtschaftsförderungsstelle und Touristinfo kann das Verzeichnis gezielt für Sofortauskünfte nutzen, da die intuitive Suchmaske keiner Erklärung bedarf.

Anders als bei herkömmlichen Lösungen werden die Gewerbedaten aus dem Register automatisiert und sicher in die Branchenbuchdatenbank repliziert - ohne manuellen Aufwand, Ex- und Importe oder Konvertierungen.

Erfahren Sie mehr auf www.edv-ermtraud.de oder auf der DIKOM NORD am 7. und 8. Februar 2012.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.