EDS, an HP Company, und Aviva schließen Milliardenvertrag über Data Center Services

(PresseBox) (Plano,Texas / Düsseldorf, ) EDS, an HP company, und der Versicherungskonzern Aviva haben einen Vertrag über Data Center Services in Höhe von einer Milliarde US-Dollar geschlossen. Ziel von Aviva ist es, die Betriebskosten zu reduzieren, den Zugang zu Informationen zu erleichtern sowie die Flexibilität zu erhöhen.

Die Vereinbarung, die im Februar 2009 unterzeichnet wurde, sieht vor, dass EDS zwei Rechenzentren für Aviva transformieren und betreiben wird. Aviva ist der weltweit fünftgrößte Versicherungskonzern. Die Rechenzentren mit Sitz im englischen Norwich unterstützen Avivas Geschäft in Großbritannien, Indien, Frankreich und Irland.

"Die Zusammenarbeit mit EDS im Bereich Data Center Services unterstützt aus unserer Sicht Avivas Ziel, die Flexibilität sowie die operative Effizienz zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu senken", sagt Igal Mayer, UK General Insurance Chief Executive Officer bei Aviva. "Nach einer umfassenden Evaluation mehrerer globaler Service Provider haben wir uns für EDS entschieden, insbesondere aufgrund des kollaborativen Ansatzes, der unübertroffenen Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie des Mehrwerts."

EDS wird Aviva Data Center Modernization Services zur Verfügung stellen und den Konzern bei dem Management der Mainframe, Midrange und Windows® Server unterstützen. Voraussichtlich 300 Mitarbeiter von Aviva werden zu EDS wechseln, um die Services bereitzustellen.

"Die Transformation der Rechenzentren wird Aviva dabei helfen, ihre Effizienz zu erhöhen, Risiken zu minimieren und Kosten zu senken", sagt Bill Thomas, Senior Vice President EMEA bei EDS, an HP company. "Mit unserer langjährigen Erfahrung werden wir als Partner der internationalen Wirtschaft Aviva dahingehend unterstützen, die Technologieumgebung so weiter zu entwickeln, dass noch bessere Geschäftsergebnisse erzielt werden können."

HP und Cisco leisten Unterstützung bei der Auswahl von Tools, Technologien und Ressourcen.

Als führender Anbieter von Technologie-Diensten für die Financial Services Industry bietet EDS ein breites Spektrum an Outsourced und Consulting Services für sämtliche Industriezweige - von Zahlungsverkehr und Sicherheitsprozessen, über Applications Development, hin zu Netzwerk, Customer Relationship Management und Help Desk Services.

Über Aviva

Aviva ist ein führender Versicherer für Lebensversicherungen und Altersvorsorge in Europa mit zahlreichen weiteren Standorten rund um den Globus. Weltweit ist Aviva der fünftgrößte Versicherungskonzern, basierend auf den Geschäftszahlen vom 31. Dezember 2007. http://www.aviva.com

Über HP

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Lösungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen. Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.

EDS, an HP company, ist ein weltweit führendes Unternehmen für Technologie-Dienstleistungen und bietet seinen Kunden Services, die sie bei der Lösung ihrer Geschäftsanforderungen unterstützen. EDS begründete vor fast 50 Jahren die Branche des Outsourcings von IT-Dienstleistungen. Heute liefert EDS seinen Kunden ein breites Portfolio an Dienstleistungen zur Auslagerung von Informationstechnologie (ITO), Applikationen und Geschäftsprozessen (BPO). EDS betreut weltweit Kunden in den Branchen Fertigung, Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Kommunikation, Energie, Verkehr und Transportwesen, im Handel, der Konsumgüterindustrie sowie der öffentlichen Verwaltung. EDS und das EDS Logo sind eingetragene Marken der Hewlett-Packard Company, LP. HP fördert die Chancengleichheit und legt Wert auf eine vielfältige Belegschaft. © 2008 Hewlett-Packard Development Company, LP. 09/2008