Martin Bongard neuer Geschäftsführer beim Computerzubehör-Spezialisten ednet GmbH

Langfristige Kooperationen mit führenden Distributoren für ein flächendeckendes Vertriebsnetz lautet die Zielsetzung bis 2011

(PresseBox) (Sulzbach, ) Der bei IT-Insidern bekannte Anbieter für Computerzubehör, die ednet GmbH aus Sulzbach bei Frankfurt, präsentiert einen neuen Geschäftsführer. Der 46jährige Münchner Geschäftsmann Martin Bongard hat seit wenigen Wochen die Unternehmensführung bei dem renommierten Spezialisten für Produkte aus den Bereichen Multimedia, Computer-Peripherie, Notebook-Zubehör, Office und Kabel übernommen. Bei der ednet GmbH, die seit 2007 eine hundertprozentige Tochter des angesehenen, japanischen Konzern ELECOM Group ist, wird Martin Bongard auch insbesondere für die Optimierung der Integration im europäischen Markt zuständig sein.

"Es gilt, eine Brücke zu bauen zwischen dem japanischasiatischen und dem europäischen Markt. Da gibt es eine gewisse Diskrepanz, weshalb Restrukturierungen und Anpassungen erforderlich sind", erklärt der neue Managing Director Martin Bongard. "Unser Ziel", so Bongard, "ist die langfristige und enge Kooperation mit einer nachhaltig agierenden deutschen Distribution, um bis spätestens 2011 ein flächendeckendes Vertriebsnetz - zunächst in Deutschland - für unsere leistungsstarken und designorientierten Produkte zu schaffen". Dabei stehe die Fortführung der bei ednet bestehenden und der Ausbau von neuen Kanälen bei ELECOM im Vordergrund, erläutert Martin Bongard.

Der neue ednet-Geschäftsführer Martin Bongard verfügt über langjährige Erfahrung im gehobenen Management von namhaften IT-Unternehmen. Unter anderem war der zweifache Familienvater in leitenden Positionen bei Canon Deutschland GmbH, der Agfa-Gevaert AG, der Konica Minolta Europe GmbH und der Samsung Opto-Electronics GmbH sehr erfolgreich aktiv. Nicht zuletzt wegen seiner fast 20jährigen Berufserfahrung in der Fotoindustrie wurde Martin Bongard 2004 auch in den Vorstand des Deutschen Fotoindustrie-Verbandes berufen, dem er bis 2006 angehörte.

Gemäß GfK, Japan weist ELECOM in 2008 in jeweils 3 Kategorien (GfK Japan Certified 2008) für Mäuse, Tastaturen und Lautsprecher jeweils den höchsten Marktanteil in Japan auf. Insgesamt 7 Kategorien wurden mit dem BCN-Award 2009 ausgezeichnet.