Intelligent laden mit der EDAG Group

Die EDAG Group präsentiert auf der eCarTec ein intelligentes "On-Board-Ladegerät" und kündigt die Zusammenarbeit mit RWE Effizienz an

(PresseBox) (Fulda, ) Die RWE Effizienz GmbH, Tochter des Essener Energieversorgers RWE AG, einer der führenden Anbieter im Bereich Elektromobilität, arbeitet bei der Markteinführung intelligenter Infrastrukturlösungen für E-Fahrzeuge mit der EDAG Group zusammen. Der Entwicklungs-partner der internationalen Mobilitätsindustrie präsentiert auf der eCarTec vom 19.-21.

Oktober 2010 in München ein serientaugliches intelligentes "On-Board-Ladegerät".

In Kombination mit der RWE Ladestation wird somit eine sichere und komfortable Netz- integration des E-Fahrzeuges gewährleistet.

Fest steht: Die Zukunft des Automobilbaus beinhaltet immer stärker die Entwicklung elektri-scher Antriebseinheiten. Fest steht aber auch: Elektrisch angetriebene Fahrzeuge verlangen zukünftig nach intelligenten Infrastrukturlösungen in Form von Ladestationen sowie funktio-nierenden Kommunikationswegen, ausgehend von der Station zum Fahrzeug.

Hierbei müssen die verschiedenen Anforderungen des Netzes, der Energieversorger sowie des Fahrers und Fahrzeuges standardisiert in Einklang gebracht werden.

EDAG Group und RWE - Standards der Zukunft schon heute definieren

Ein Schlüsselthema für ein benutzerfreundliches Laden von Elektrofahrzeugen ist eine standardisierte Kommunikation zwischen Fahrzeug und Benutzer. Neue Dienste, wie eine automatisierte Legitimation und die Auswahl von individuellen Tarifen oder Preisen pro kWh stellen dabei nur eine Herausforderung dar und verlangen eine intelligente Vernetzung zwischen Energieversorger und Fahrzeug. Internationale Gremien beschäftigen sich derzeit mit der Standardisierung dieser Wege. Basierend auf diesen Standardisierungsbestrebungen erarbeitet die EDAG Group gemeinsam mit RWE im Bereich Kommunikationsanbindung Lösungen, welche den Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Ladesäule ermöglichen.

EDAG "On - Board Ladegerät"

Intelligentes Laden mit "kommunikativen" Mehrwert In Form einer serientauglichen Eigenentwicklung realisierte die EDAG Group mit dem

"On-Board Ladegerät" die Umsetzung eines für die Bedürfnisse der Automobilindustrie zielorientiert entwickelten, ausfallsicheren und modularen Konzeptes mit 10 kW Lade- leistung. Neben der ganzheitlichen Darstellung eines intelligenten Ladekonzeptes, von der Netzanforderung über die Ladestation bis hin zum Fahrzeuglademanagement, wurde auch die Kommunikation in Bezug auf 3rd Partydienste wie Internet oder Heimsynchronisation vorgesehen. Die Möglichkeit der Kommunikation erlaubt dem Nutzer bestehende Last-schwankungen im Energienetz - im Hinblick des Eigenbedarfs - zukünftig intelligent zu nutzen. Ist zum Beispiel ein Überangebot an Energie im Netz vorhanden, kann das Laden von Elektrofahrzeugen initiiert und automatisiert abgerechnet werden.

Um dies zu ermöglichen setzte die EDAG Group bei der Entwicklung des Laders eine Kommunikationsmöglichkeit via Smart-Charge Protokoll über Powerline an der Schnittstelle intelligente Ladesäule und Fahrzeuglademanagement ein.

Schnelles Surfen durch integrierte Routerfunktion

Neben den Ladeszenarien wird als innovative Neuerung das "Ladegerät als Router" präsentiert. Während des Ladevorgangs ist der elektrische Lader mit der Powerline verbunden und stellt somit elektrisch eine Verbindung zur Außenwelt dar.

Für weitere Dienste im Bereich der Informationstechnik (mp3, http, etc.) wird eine schnelle Datenleitung zum Infotainment System benötigt. Diese Funktionalität übernimmt das Lade-gerät und stellt eine über USB realisierte TCP/IP Verbindung zur Verfügung. So steht dem Nutzer eine "High - Speed" -Internetverbindung zur Verfügung und bietet die Möglichkeit völlig neue Dienstleistungsansätze für die Elektromobilität und Raum für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Im Zusammenspiel von Automobilindustrie als Produzent für nachhaltige Mobilität und Ener-gieversorgern als Lieferant der notwendigen Infrastruktur sieht sich die EDAG Group als eine Art Katalysator, da nur eine branchenübergreifende Sichtweise das erfolgreiche Engagement im Bereich Elektromobilität für alle Beteiligten gewährleisten kann. Mit dem aufeinander aufbauenden System aus RWE - Ladesäule und EDAG - Ladegerät wird somit ein wichtiger Beitrag für ein zukünftiges Gesamtkonzept einer standardisierten, elektrisch betriebenen Mobilität dargestellt.

Über die RWE Effizienz GmbH

Die RWE Effizienz bündelt die Aktivitäten und das Wissen der RWE AG zur Energieeffizienz und E-Mobilität. Sie unterstützt die Kunden dabei, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Von der E-Mobilität über intelligente Stromzähler bis zum Zukunftshaus - die RWE Effizienz geht die Energieeffizienz von A bis Z an und setzt durch innovative Ansätze und neue Produkte Standards. Mit Informationen und Aufklärung steigert sie das öffentliche Bewusstsein für Energieeffizienz. Wesentliche Fakten sind gebündelt auf www.rwe-mobility.com und www.energiewelt.de zu finden.

Als weltweit größter unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt die EDAG Group serienreife Konzepte und Lösungen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet die EDAG Group die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage bis hin zu Kleinserien von Modulen und Fahrzeug-Sonderserien aus einer Hand.

Weltweit ist die EDAG Group an über 35 Standorten in 21 Ländern präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. Die EDAG Group ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrt-, Schienenindustrie sowie auf Anbieter "Erneuerbarer Energien". In 2009 setzt der Konzern ca. 570 Mio. Euro um und beschäftigt weltweit über 6.300 Mitarbeiter.