Tchibo und EcoUnion AG startenAktionswochen zur Förderung derEnergieeffizienz

Erstmals werden Energieeffizienzprodukte der EcoUnion direkt Privatkunden angeboten

(PresseBox) (Stuttgart, ) Energieeffizienzprodukte der EcoUnion AG werden erstmals direkt an Privatkunden vermarktet. Am heutigen Mittwoch startet die EcoUnion AG zusammen mit Tchibo Aktionswochen zur Förderung der Energieeffizienz in der Bevölkerung. Dabei werden Produkte der EcoUnion AG in 900 Tchibo-Filialen und auf der Tchibo Website angeboten sowie mit zahlreichen Maßnahmen wie Flyern, Newsletter und POS-Material beworben. Insgesamt werden die Produkte an rund 10 Millionen potentielle Interessenten adressiert.

"Durch die Kooperation mit Tchibo bieten wir unsere Energieeffizienzprodukte erstmals auch direkt dem Privatkunden an. Bei dieser Partneraktion gibt es nur Gewinner - Tchibo-Kunden erhalten Transparenz über die energetische Qualität ihrer Immobilie und können durch zielgerichtete Investitionen Energie und Geld sparen", so Lars M. Wolfram, Vorstand der EcoUnion AG. "EcoUnion gelingt es durch die Kooperation mit Tchibo, die Energieeffizienzprodukte auch beim Endverbraucher bekannt zu machen und Energieeffizienz generell in den Fokus zu rücken. Zudem planen wir aus dieser Zusammenarbeit mit einem signifikanten Umsatzzuwachs und Projekte mit weiteren Partnern werden bereits verhandelt."

Im Rahmen der Aktionswochen erhalten Tchibo-Kunden spezielle Pakete zu besonders günstigen Konditionen. Ein eigenes Call-Center betreut die Kunden von Tchibo.

Im Angebot sind drei Energie-Checks für Eigenheimbesitzer und Mieter: Wärmebilder für EUR 129,-, Energieausweis für EUR 69,- und eine Vor-Ort-Energieberatung für EUR 759,-.

Das Angebot im Überblick

Gebäudethermografie / Wärmebildaufnahmen

Wärmeverluste und Schwachstellen in der Gebäudehülle lassen sich mit Hilfe von Wärmebildaufnahmen sichtbar machen. Das Angebot umfasst fünf qualitativ hochwertige Thermografiebilder der Gebäudeaußenhülle sowie einen Kurzbericht, der auch online einsehbar ist.

Bedarfsorientierter Gebäude-Energieausweis

Gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) ist seit 2007 ein Energieausweis für jeden Haus- und Wohnungseigentümer verpflichtend. Dieser Ausweis gibt Auskunft über die Höhe der Energiekosten sowie der energetischen Qualität einer Immobilie und hat eine Gültigkeit von 10 Jahren. Das Produktangebot auf der Tchibo-Website ermöglicht es dem Tchibo-Kunden, einen bedarfsorientierten Energieausweis kostengünstig zu erhalten.

Vor-Ort-Energieberatung

Individuelle Vor-Ort-Energieberatung inkl. Anfahrt: Alle energierelevanten Bereiche wie Heizungen, Wärmedämmung, Fenster etc. werden von einem qualifizierten Energieberater überprüft. Beratung über staatliche Zuschüsse und mögliche Förderprogramme inklusive. Ein ausführlicher schriftlicher Beratungsbericht sowie konkrete Modernisierungsmaßnahmen runden diese Serviceleistung ab. Hausbesitzer, deren Haus vor 1994 erbaut wurde, können bereits bei der Beratung sparen: Sie können bis zu 350 EUR staatliche Förderung für eine Energieberatung erhalten.

Vor Ort werden in der Gebäude-Energieeffizienz-Analyse qualifizierte, unabhängige Ingenieure und Architekten mit Akkreditierung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) tätig.

Die Anfragen der Kunden werden zunächst gesammelt und sollen dann zeitnah zwischen September und Dezember 2010 bearbeitet werden. Die Erstellung des Energieausweises und die thermografische Gebäudeanalyse, die nur in der Heizperiode gemacht wird, kann im Rahmen der Tchibo-Partneraktion je nach Kundenwunsch mit der Vor-Ort-Energieberatung sowie qualifizierten und unabhängigen Modernisierungsempfehlungen verbunden werden.

Über Kofler Energies:

Kofler Energies, Hauptgesellschafter der EcoUnion AG versteht sich als Markenunternehmen für Energieeffizienz. Mit über 300 Ingenieuren und Energieexperten zählt Kofler Energies zu den führenden unabhängigen Energiedienstleistern in Deutschland. Kerngeschäft ist das professionelle Energiesparen im industriellen Maßstab. Spezialisiert ist Kofler Energies auf die Steigerung der Energieeffizienz und die Senkung der Energiekosten in Gebäuden. Die Konzepte werden von eigenen Ingenieuren entwickelt und realisiert, sind neutral gegenüber Herstellern und unabhängig von Energieversorgern. Kofler Energies bietet alle Leistungen aus einer Hand: Beratung, Energieeinkauf, Ingenieurleistungen, energetische Betriebsführung und Abrechnungsmanagement. Mit der Gründung des Kofler Energies Clubs ermöglicht Kofler Energies nun auch Millionen von Privathaushalten Energiesparen mit unabhängigen Profis. (www.kofler-energies.com, www.ke-club.de)

Über Tchibo:

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss in den eigenen Coffee Bars und eine innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikelvielfalt mit Dienstleistungen wie Reisen, Mobilfunk- und Finanzangebote. Mit seinen weltweit über 12.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2008 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Dabei verfügt es über ein Multichannel Vertriebssystem mit eigenen Filialen, flächendeckender Präsenz im Handel und starkem Internet- und Versandhandel. Tchibo ist weltweit der viertgrößte Kaffeeproduzent, Röstkaffee-Marktführer in fünf europäischen Ländern und führend im europäischen Außer-Haus-Markt für Kaffee.

(www.tchibo.de)

EcoUnion AG

Die EcoUnion AG mit Sitz in Stuttgart ist im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN DE0005479604). Das Unternehmen betreibt und entwickelt innovative Applikationen im Bereich Energieeffizienz. EcoUnion ist einer der führenden Anbieter von internetgestützter energetischer Gebäudebewertung sowie Energieausweisen und hochqualitativen Gebäudethermografien für Massenmärkte. Mit dem Softwareprodukt enopass können einfach und schnell gesetzeskonforme Energieausweise erstellt werden, die den verschärften Anforderungen der aktuellen EnEV entsprechen. Neben der energetischen Gebäudeanalyse werden u.a. durch den Einsatz der Thermografie Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz und Einsparpotenziale aufgezeigt. Geschäftskunden in den Bereichen Beratung, Finanzierung und Modernisierung erschließen sich mit der EcoUnion AG neue Marktpotenziale. Das Unternehmen ist Teil der Kofler Energies Gruppe und langjähriger Partner der DEKRA. (www.ecounion.de)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.