Neue Marke "EcoUnion" eingeführt - Umfirmierung folgt

Strategiewechsel der KnowOne AG schreitet voran

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der erst im Geschäftsjahr 2008 neu gegründete Geschäftsbereich "Energieeffizienz" verzeichnet unverändert hohe Zuwachsraten und erfordert eine Neuausrichtung der unternehmerischen Aktivitäten. Deshalb konzentriert sich die KnowOne AG verstärkt auf diesen dynamischen Geschäftsbereich und entfernt sich sukzessive von ihrem ursprünglichen Kerngeschäft, dem Programmieren von Community-Software und ihrer Dating-Plattformen wie knowone.de.

Um diesen Strategiewechsel hin zu dem wachsenden Markt für Energieeffzienz auch nach außen zu unterstreichen, hat der Vorstand der KnowOne AG entschieden für dieses Geschäft eine eigenständige Marke zu etablieren. Künftig werden die Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz unter dem Namen "EcoUnion" geführt. Auf der in wenigen Wochen stattfindenden Haupt- versammlung wird den Aktionären unter anderem vorgeschlagen, die Firma KnowOne AG in EcoUnion AG umzubenennen.

"Wir haben uns für den Namen EcoUnion entschieden um klar hervorzuheben, dass wir unseren zukünftigen Unternehmensfokus auf das Thema Energieeffizienz ausrichten. Bereits im laufenden Geschäftsjahr 2009 erwarten wir, dass dieser Geschäftsbereich den Großteil der Unternehmensaktivitäten repräsentieren wird", so Lars M. Wolfram, Vorstandssprecher der KnowOne AG.

"Mittlerweile bieten wir nicht nur die Software zum Erstellen von gesetzes- konformen Energieausweisen an, sondern können mittels internetgestützter Prozesse hohe Mengen Thermografien in kurzer Zeit erstellen, professionell aufbereiten und auswerten. In Kürze stellen wir unseren Kunden zudem weitere selbst entwickelte Softwarekomponenten im Bereich Energieeffizienz zur Verfügung. Wir gehen davon aus, dass dieser Markt auch in den nächsten Jahren von hohen Wachstumsraten geprägt sein wird."

EcoUnion AG

Die KnowOne AG mit Sitz in Stuttgart ist im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN DE0005479604). Das Unternehmen betreibt und entwickelt Trend setzende und innovative Applikationen vor allem im Bereich Energieeffizienz und ist einer der führenden Anbieter von Energieausweis-Software. Mit dem internetbasierten und mehrfach ausgezeichneten Softwareprodukt enopass können einfach und schnell gesetzeskonforme Energieausweise erstellt werden. Neben der energetischen Gebäudeanalyse werden Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz und Einsparpotentiale aufgezeigt. Geschäftskunden erschließen sich mit EcoUnion neue Marktpotentiale, vor allem in den Bereichen Beratung, Finanzierung und Modernisierung. Das Unternehmen operiert wachstumsorientiert und weitet seine Aktivitäten derzeit auf die EU-Länder außerhalb Deutschlands aus.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.