Ecofys entwickelt Energieatlas für Norderstedt

Beispielhaftes Klimaschutzkonzept

(PresseBox) (Köln/Norderstedt, ) Das Beratungsunternehmen Ecofys hat für die Stadt Norderstedt ein Klimaschutzkonzept entwickelt, in dessen Rahmen die Möglichkeiten für Energieeinsparungen und den Einsatz Erneuerbarer Energien kartiert wurden - ein innovativer und wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Aktivierung der Klimaschutzpotenziale durch Kommunen.

75 % der gesamten CO2-Emissionen werden dem urbanen Raum zugeschrieben. So gilt es angesichts der nationalen und europäischen Klimaschutzziele bis 2020, insbesondere auf kommunaler Ebene die vorhandenen Klimaschutzschutzpotenziale systematisch zu erschließen. Dafür bedarf es detaillierter Informationen zur energetischen Situation des Gebäudebestandes sowie zu den Möglichkeiten des Einsatzes Erneuerbarer Energien und Fernwärme. "Wichtig dabei ist, Informationen zum Energiebedarf und der Nutzerstruktur mit denen zur Energieversorgung zu verknüpfen, um konkrete Handlungsempfehlungen ableiten zu können", erklärt Sigrid Lindner, verantwortliche Projektleiterin bei Ecofys.

Für das gesamte Stadtgebiet Norderstedt wurden somit Informationen zur Bebauungs- sowie Versorgungsstruktur mittels Geoinformationssystem (GIS) analysiert und in übersichtlichen Karten dargestellt. Die Stadtstruktur wurde dabei - je nach Baualter und Nutzung - in verschiedene Teilbereiche untergliedert. Durch diese Untergliederung entstand ein genaues Bild der Möglichkeiten zur Einsparung von CO2-Emissionen im Gebäudebestand und bei geplanten Neubaugebieten.

In einem nächsten Schritt wurden in Abstimmung mit der Stadtentwicklung Schwerpunktgebiete und vorrangige Handlungsfelder für die langfristige Umsetzung der Klimaschutzziele identifiziert. Diese fanden im Rahmen des Konzeptes für die bauleitplanerische Unterstützung zur Förderung der Energieeffizienz und Erneuerbarer Energien besondere Berücksichtigung.

Als Ergebnis liegen der Stadt Norderstedt jetzt klare Empfehlungen vor, durch welche Maßnahmen, die zuvor auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht wurden, in Zukunft wesentliche CO2-Einsparungen erzielt werden können. Lindner: "Im städtischen Raum besteht ein enormes Einsparpotenzial, das aktiviert werden muss, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Durch die Kartierung und das Konzept konnten wir der Stadt Norderstedt einen neuen Weg zu wesentlichen CO2-Einsparungen aufzeigen."

Ecofys Germany GmbH

Die Ecofys Germany GmbH mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin und Nürnberg beschäftigt über 50 Mitarbeiter und zählt zu den führenden Beratungsunternehmen im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimawandel in Deutschland. Ecofys bietet Dienstleistungen von der Forschung über die Produktentwicklung bis hin zum Implementierungsmanagement. Zu den Kunden von Ecofys zählen Unternehmen, Regierungsinstitutionen, Behörden und NGOs sowie Finanzdienstleister. Die Ecofys GmbH gehört zur Ecofys Gruppe, die 1984 von Angehörigen der Universität Utrecht gegründet wurde und heute international rund 220 Mitarbeiter beschäftigt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.