Echelon und STROM-B Systems erobern gemeinsam den Markt für Energietechnik in Osteuropa und Russland

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien, ) STROM B-Systems, Systemanbieter für Versorgungseinrichtungen, wird Mehrwert-Wiederverkäufer (Value-Added Reseller VAR) für das intelligente Elektrizitätszählersystem von Echelon’s Networked Energy Services (NES). Dies gab die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON), weltweit führender Technologieanbieter der LonWorks® Plattform für Steuerungsnetzwerke heute bekannt. STROM ist eine Zweigniederlassung der SISTEMA Group, des größten verbraucherorientierten Privatunternehmens Russlands und der Konföderation Unabhängiger Staaten. STROM wird seine integrierte Datensammlung, Datenverarbeitung und die Gebührenerfassung mit der NES Infrastruktur verbinden, um so eine komplette interne Infrastruktur für Telecom, Gas, Wasser und Elektrizität bereit zu stellen.

“Automatisches Zählermanagement (AMM) als nächste Generation in der Messtechnik, wie es das NES System von Echelon darstellt, eröffnet wachsende Geschäftsmöglichkeiten in ganz Europa, die durch die EU-weite Gesetzgebung zur Öffnung des Marktes und zur Steigerung der Energieeffizienz vorangetrieben wird. So sollen geringe Betriebskosten und gleichzeitig Service auf höchstem Niveau gewährleistet werden,” so Mirko Jelčić, CEO bei STROM. “Mit dem NES System als Teil unseres FORIS Angebots können wir Strom- und anderen Versorgungsbetrieben das weltweit hochentwickelte AMM- System als Teil einer Komplettlösung für die serienmäßige Datenerfassung, Rechnungsstellung und Kundenbetreuung anbieten.”

STROM B-Systems ist ein Systemanbieter im Bereich Versorgungseinrichtungen. Seine FORIS Produktfamilie unterstützt dabei völlig die Vorgaben für Versorgungseinrichtungen, einschließlich der Datenerfassung und –verwaltung, der Bestandsaufnahme und Überwachung von Ressourcen, ein flexibles Tarifsystem, End- und Zwischenrechnungen, ein Meldesystem bei Missbrauch, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Software für die Warenwirtschaft (ERP).

Das NES System von Echelon bietet durch seine offene, bidirektionale und erweiterbare Infrastruktur umfassende Einsatzmöglichkeiten, die für jeden einzelnen Aspekt im Betriebsablauf von Versorgungseinrichtungen Vorteile bringen, angefangen beim Zählen und Messen über den Kundendienst bis zum Vertrieb und Mehrwert-Geschäften. Mit der NES Infrastruktur kann das Unternehmen die Leistungen seines FORIS Angebots auf automatisierte, vernetzte Messverwaltung und Gebührenerfassung erweitern.

“ STROM ist durch seine erfolgreiche Etablierung auf dem russischen, mittel- und osteuropäischen Markt für Versorgungseinrichtungen und Informationstechnik ein starker und hoch erfahrener Partner für das VAR-Programm,” so Ken Oshman, Präsident und CEO von Echelon. “Wir sind überzeugt, dass dieses einzigartige und zukunftssichere Angebot von STROM für die Versorgungsunternehmen jetzt und nachhaltig die Kosten senkt, die Effizienz steigert und den Kundenservice verbessert. STROM als Partner in unserem NES VAR-Programm weist auf unsere künftige Geschäftsstrategie im Bereich der Versorgungseinrichtungen.”

Das NES Programm für Mehrwert-Wiederverkäufer (Value-Added Reseller VAR) wurde entwickelt, um das NES System von Echelon als weltweiten Standard für intelligente Zählersysteme zu etablieren. Unternehmen, die die Versorgungswirtschaft mit Produkten und Dienstleistungen beliefern, können die NES Infrastruktur als Basis für ihre Lösungskonzepte bei der Zählwerterfassung unter der Markenbildung NES Powered by Echelon™ übernehmen und anpassen.

Über STROM B-Systems

STROM B-Systems ist eine Tochtergesellschaft von OM Telecom s.r.o, einem tschechischen Unternehmen, das ein breites Angebot im Bereich moderne Nachrichtenübermittlung, Informationssysteme und -technologien bereitstellt. Zusätzliche Serviceleistungen helfen den Kunden beim Entwurf, der Steuerung und Weiterentwicklung ihrer Netzwerke. Im Jahr 1993 gegründet, beschäftigen STROM Telecom und seine Tochterunternehmen derzeit mehr als 1000 Spezialisten, darunter Entwickler, die zu unserem weiten Netzwerk von Niederlassungen in Mittel-, Osteuropa und Asien gehören.

Weitere Informationen zu STROM B-Systems können unter folgender Adresse eingesehen werden: http://www.STROM.cz/.