eCAPITAL-Beteiligung 4JET im KfW Unternehmenspreis "GründerChampions 2009" als Bundessieger ausgezeichnet

(PresseBox) (Münster, ) Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 25. Deutschen Gründer- und Unternehmertages (deGUT) wurde die eCAPITAL-Beteiligung 4JET Sales+Service GmbH von der KfW mit dem Unternehmenspreis "GründerChampions 2009" als Bundessieger ausgezeichnet.

4JET wurde in der Kategorie "technische Innovation" für seine Lasersysteme ausgezeichnet, mit deren Hilfe insbesondere Dünnschicht-Solarzellen in der Produktion berührungslos entschichtet werden können. Die Methode ermöglicht eine schonendere, umweltfreundlichere und schnellere Behandlung des Materials als herkömmliche mechanische Methoden.

4JET war aus einer Gruppe von 200 Unternehmen zuvor als einer von 16 Landessiegern ausgezeichnet worden und wurde in der finalen Runde nun als Bundessieger prämiert. Der KfW Unternehmenspreis "GründerChampions" wird in drei Kategorien vergeben und ist insgesamt mit 18.000 € dotiert. Neben 4JET wurden auch die Unternehmen Hein&Oetting Feinwerktechnik GmbH und die TASSA GmbH mit dem KfW Preis ausgezeichnet.

Auf Seiten des Unternehmens wurde der Preis mit Freude entgegen genommen: "Wir haben ein sehr starkes Team und eine Pipeline mit guten Produkten", sagt Jörg Jetter, Geschäftsführer von 4JET. "Die Reise geht weiter."

Kurzinfo über 4JET

4JET ist Hersteller von Lasersystemen für die Bearbeitung technischer Oberflächen. Seit Gründung 2006 hat sich das Unternehmen in kurzer Zeit zum führenden Hersteller von Lasersystemen für die Randentschichtung von Dünnschicht-Solarzellen und die Beschriftung von Reifen entwickelt. Das Unternehmen liefert auch Lasersysteme für andere industrielle Reinigungsaufgaben und produziert gepulste CO2-Laser zur Oberflächenbearbeitung. Seit 2007 kooperiert 4JET mit der Mitsubishi In-ternational GmbH, einem Tochterunternehmen der Mitsubishi Corporation (Tokyo) im weltweiten Vertrieb. Am Standort Hückelhoven arbeitet ein Team von Physikern und Ingenieuren sowohl an der Entwicklung der Laserprozesstechnik als auch an der Integration der Prozesse in schlüsselfertige Produktionsanlagen für den industriellen Einsatz.

Weitere Informationen unter www.4jet.de

Kurzinfo über den KfW Unternehmenspreis "GründerChampions"

Der KfW Unternehmenspreis "GründerChampions" wurde bereits zum dritten Mal durch eine hochkarätige Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammer verliehen. Zunächst wird aus jedem Bundesland ein Unternehmen ausgezeichnet, aus denen dann drei Bundessieger in den Kategorien "technische Innovation", "wirtschaftlicher Erfolg" und "Nachhaltigkeit" prämiert werden. Der Unternehmenspreis ist insgesamt mit einer Prämie in Höhe von 18.000 € dotiert.

Weitere Informationen unter www.kfw-mittelstandsbank.de

Die eCAPITAL ist eine unternehmergeführte Venture Capital Gesellschaft mit Sitz in Münster, die seit 1999 innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen aktiv begleitet. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Segmenten Informationstechnologie / Kommunikation, Verfahrenstechnik / Neue Materialien, Optische Technologien, Cleantech und innovativen Dienstleistungen.

eCAPITAL verwaltet derzeit fünf Fonds mit einem Zeichnungskapital von über 80 Mio. € und investiert bundesweit in Unternehmen in der Early Stage und Later Stage Phase, ebenso wie in den "kleinen Mittelstand".