10 Jahre eBay in Deutschland: Über 1 Milliarde verkaufte Artikel im Wert von 42 Milliarden Euro

- 4,4 Milliarden Gebote seit 1999
- Jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 49 Jahren machte seine erste Online-Shopping-Erfahrung auf eBay
- Weitere Neuerungen für noch größere Produktauswahl und reibungslosen Kauf

Der deutsche eBay-Marktplatz feiert seinen 10. Geburtstag. 10 Jahre eBay in Deutschland - das sind in Zahlen ausgedrückt: 4,4 Milliarden abgegebene Gebote und 1,1 Milliarden verkaufte Waren und Dienstleistungen im Wert von insgesamt 42 Milliarden Euro. 350.000 eBay-Nutzer haben einen besonderen Grund zu feiern: Sie sind seit 1999 aktive Stammkunden des Online-Marktplatzes. Heute machen 14,5 Millionen aktive Mitglieder eBay.de zum beliebtesten Online-Marktplatz der Deutschen.

Dies bestätigt auch eine aktuelle Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag von eBay durchgeführt hat.* Danach kauft oder ersteigert jeder zweite Deutsche zwischen 18 und 49 Jahren (48,6 Prozent) regelmäßig auf der Plattform. Der Online-Marktplatz, der am 1. März 1999 von sechs jungen Leuten zunächst unter dem Namen alando.de gegründet und wenig später von eBay übernommen wurde, hat wie kein anderes Unternehmen das Ein- und Verkaufsverhalten der Deutschen im Internet geprägt. Laut der repräsentativen Umfrage machte jeder dritte Deutsche im Alter von 18 bis 49 Jahren (34,3 Prozent) seine erste Online-Shopping-Erfahrung auf eBay.

Auch für Verkäufe ist eBay erste Wahl: Jeder vierte Deutsche zwischen 18 und 49 Jahren (24,8 Prozent) verkauft bzw. versteigert regelmäßig auf dem Online-Marktplatz. Frerk-Malte Feller, Geschäftsführer von eBay in Deutschland: "Die Entwicklung des E-Commerce ist weltweit untrennbar mit dem Namen eBay verbunden. Es gibt keinen Marktplatz und keine Online-Plattform, die eine solch immense Vielfalt, so viele Möglichkeiten und einfach so viele tolle Deals bietet wie eBay." Damit dies so bleibt, hat eBay in den vergangenen Monaten umfassende Neuerungen eingeführt und weitere geplant. Ziel dieser Maßnahmen ist es, das Produktangebot auf eBay weiter zu vergrößern und das Kauferlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Zum Geburtstag stellt eBay einige aktuelle Veränderungen vor. Ab sofort macht eBay seinen Käufern über die neue Seite "WOW! Angebote" (www.ebay.de/wow) jeweils für einen begrenzten Zeitraum attraktive Einzelprodukte von ausgewählten Verkäufern in begrenzter Stückzahl zu besonders günstigen Preisen zugänglich. Außerdem werden in diesem Bereich voraussichtlich in den nächsten Wochen Markeninhaber und Hersteller die Möglichkeit haben, eigene Markenshops bei eBay einzurichten und den Online-Marktplatz so als alternativen Vertriebskanal zu nutzen. Darüber hinaus vereinfacht eBay für Käufer und Verkäufer die Rückgabe von Artikeln. Voraussichtlich Mitte Juni 2009 wird ein neuer Prozess in den Online-Marktplatz integriert, mit dem die Rückgabe eines Artikels bequem und übersichtlich direkt über das eBay-System abgewickelt und dokumentiert werden kann.

Mehr Informationen zu 10 Jahren eBay in Deutschland und aktuelles Bildmaterial gibt es unter http://presse.ebay.de sowie www.ebay.de/10jahre.

* Studie von TNS Infratest im Auftrag von eBay, Befragte: 1094 deutsche Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren

eBay verbindet jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Durch global vernetzte Internet-Plattformen ermöglicht eBay es ihnen, über alle Grenzen hinweg miteinander Handel zu treiben und zu kommunizieren sowie Zahlungen zu tätigen und entgegenzunehmen. Seit der Gründung im Jahr 1995 in den USA hat eBay sich kontinuierlich weiterentwickelt und zählt einige der stärksten Marken weltweit zu seinem Unternehmensnetzwerk, darunter eBay, PayPal, Skype, Shopping.com, Kijiji sowie mobile.de. eBay hat seinen Hauptsitz in San Jose/Kalifornien. Seit 1999 ist eBay in Deutschland vertreten. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Dreilinden bei Berlin.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.