Urlaubsziel Fortbildung mit den Sommerakademien der ebam Akademie

(PresseBox) (München, ) Ab Anfang Juli bietet die ebam Akademie in München und Berlin ihre umfassenden Lehrgänge für das Marketing und Management in den Branchen Musik, Medien, Event und Kultur als kompakte Sommerakademien an.

"Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten liefern Arbeitnehmer, die sich aus eigener Initiative weiterbilden, ein positives Signal: Ich möchte, dass ich mich persönlich weiterentwickle und dass mein Unternehmen fachlich von mir profitiert. Deshalb bieten wir an der ebam Akademie die Möglichkeit, unsere umfassenden Lehrgänge auch als kompakte Sommerakademien zu absolvieren und damit zumindest einen Teil des eigenen Urlaubs für Fortbildung zu nutzen.", betont ebam-Geschäftsführer Georg Löffler.

Mitarbeitern aus Marketingabteilungen und Eventagenturen sowie selbständigen Eventmanagern veranschaulicht die Sommerakademie "Eventmanager/in (ebam)", wie sich Events zur Vermarktung eines Unternehmens nutzen lassen und wie Kultur- oder Sportveranstaltungen konzipiert, finanziert, umgesetzt und nachbereitet werden. Wie das Musik-Marketing und -Management im Zeitalter von Online-Download-Plattformen und Video-Communities wie Youtube funktioniert, vermittelt der Kurs "Music Business Manager/in (ebam)". Die Teilnehmer lernen, Konzerte und Tourneen zu veranstalten und für Bands zu beschaffen, die rechtlichen Rahmenbedingungen des Musikgeschäfts zu durchschauen, die Grundlagen der Veranstaltungs- und Tontechnik zu verstehen und Bands oder CD-Produktionen über traditionelle Medien wie Zeitung und Hörfunk sowie im Internet zu vermarkten. Wer sich nicht allein auf die Musik spezialisieren möchte, sondern auch für kulturelle Angebote wie Ausstellungen, Theaterfestivals und Tanzaufführungen ein Publikum und Kooperationspartner gewinnen will, dem veranschaulicht der Lehrgang "Kulturmanager/in (ebam)" die modernen Methoden des Kulturmarketing. Die drei fünfwöchigen Sommerakademien starten jeweils am 5. Juli 2010 in München und Berlin.

Ab 9. August 2010 zeigt der Kurs "Online-Marketing-Manager/in (ebam)" in München innerhalb von drei Wochen, wie sich das Internet branchenübergreifend als Vermarktungsinstrument nutzen lässt. Es geht darum, einen sinnvollen Website-Auftritt zu planen und zu gestalten, die eigene Homepage in den Ergebnislisten von Suchmaschinen nach oben zu bringen, mit anderen Website-Anbietern zu kooperieren und Social Communities wie Myspace oder Facebook für Markenkommunikation einzusetzen. Mehr Informationen gibt es auf www.ebam.de oder unter 089/ 54 88 47 91.

Die ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur bietet seit 1993 berufsbegleitende Fortbildungen an. Sie zählt heute zu den führenden Anbietern für Weiterbildung in der Musik-, Medien-, Event- und Kulturbranche im deutschsprachigen Raum.

Zunächst behandelten die beiden Geschäftsführer Georg Löffler und Michèle Claveau ausschließlich Themen der Musikwirtschaft. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Informationsbedarf weit über dieses eine Segment hinausreichte. Die Interessen erstreckten sich von rechtlichen Fragen über Pressearbeit bis hin zu Kultur- und Eventmanagement. Mit dem Knowhow branchenerfahrener Referenten erweiterte die ebam Akademie schrittweise ihre Angebotspalette.

Mittlerweile zählt die ebam Business Akademie über 6000 Teilnehmer. Allein den Kurs "Eventmanager/in(ebam)" haben 1500 Teilnehmer besucht. Diese arbeiten erfolgreich in bekannten Event- und Veranstaltungsagenturen oder haben den Sprung in die Selbständigkeit geschafft. Teilnehmer des Kurses "Music Business Manager/in (ebam)" sind heute erfolgreiche Produktmanager bei namhaften Labels, Musikverleger und Künstlermanager oder betreiben ihr eigenes Label. Die ebam-Zertifikate und -Diplome sind unter Branchenkennern als Beleg für fundiertes Praxiswissen anerkannt.

Ihren Geschäftssitz hat die ebam Business Akademie in München. Die ebam- Seminare und -Lehrgänge finden jedoch an acht Kursstandorten im gesamten deutschsprachigen Raum statt: München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Baden bei Zürich. 2009 eröffnete die ebam Akademie ein eigenes Seminarzentrum in Berlin.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.